Carl Dohmann mit neuer Bestzeit und EM Qualifikation
Drei Wochen Höhentraining in Südafrika haben sich für SCL Heel Geher Carl Dohmann ausgezahlt: Drei Tage nach seiner Rückkehr startete „Carl der Große“ in Lugano über 20 Kilometer. Er präsentierte sich bereits in einer Superform und ging die Strecke in 1:25,36 Stunden (badischer Rekord). Damit verbesserte er sich um 28 Sekunden gegenüber dem Vorjahr und erreichte die Norm für die U 23 EM in Ostrava. Den Rennverlauf von Lugano fasst Dohmann-Trainer Robert Ihly zusammen: ErgebnislisteCarl kam am Freitag aus Südafrika nach Deutschland zurück. Der 3. Tag nach der Höhe- ist ein „GUTER TAG“ , das heißt die Umstellung/ Akklimatisation von der Höhe hat noch nicht richtig begonnen, man kann den Höheneffekt voll umsetzen. Danach erst wieder nach 14-15 Tagen.
Am Samstag sind wie nach Lugano gefahren. Abends noch eine lockere Trainingseinheit gemacht.
Am Sonntag um 10.00 Uhr war der Start für die Männer über 20km. Ein Teilnehmerfeld von 73 Starter habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Angenehme 11-13 Grad, Sonnenschein und kaum Wind , besser könnten die Bedienungen nicht sein.
Carl hat eine sehr gute Form. Wir haben auf alle Hallen-Wettkämpfe verzichtet, um gleich in Lugano, bei seinen ersten Wettkampf die Norm (1:26.30 ) für U23 EM in Ostrava am 17.7.2011 zu gehen, um dann in Ruhe , mit einer guter Vorbereitung auf die wichtigste WK des Jahres zu blicken.
Carl hat sehr schell angefangen. Wir wollten versuchen in einer Gruppe, die auch nicht zu langsam ist, mit zugehen. Bei früheren Wettkämpfen ist Carl oft lange Zeit alleine gegangen und das hat viel Kraft gekostet. Die Gruppe war aber doch zu schnell für Ihn. Bis km 10 konnte er mithalten , die Zwischenzeit 41.45 (neue persönliche Bestzeit für 10km!!!) .
Danach war Carl ein Zeit alleine, aber hat weiter gekämpft. Ab km 13 ging er mit einer Gruppe, die von „hinter“ kam , weiter. Bei km 18 bis 19 kam dann der „MANN mit HAMMER“ . Carl kämpfte bis zum Schluß und konnte noch die letzten1000m alles geben. Die Endzeit von 1:25.36 ist eine neue persönliche Bestzeit.
Wir sind natürlich sehr zufrieden und schauen optimistisch in auf die kommende Wettkämpfe: die Badische Gehermeisterschaften über 20km in Biberach. Die wird Carl als Training in 1:28-1:30 machen, ohne Vorbereitung.
Die DM / Straße / 20km Gehen in Erfurt am 11.06.2011 und die EM U23 in Ostrava am 17.07.2011 / 20km Straße
Das sind die wichtigste WK in diesem Jahr. Dazu kommen noch die Bahn DM 10.000m / Junioren in Bremen und für die Aktive in Kassel.
Hier der Artikel für die Zeitung:
Che – Drei Wochen Höhentraining in Südafrika haben sich für SCL Heel Geher Carl Dohmann ausgezahlt: Drei Tage nach seiner Rückkehr startete Dohmann am Wochenende bei der Lugano Trophy 2011 gegen die Weltspitze aus China und Russland über 20 Kilometer. Das einzige Ziel: Zu einem frühen Zeitpunkt der Saison bereits die Qualifikation für die U 23 Europameisterschaften in Ostrava sichern. Die Norm: 1:26,30 Stunden, nur knapp unterhalb der persönlichen Bestmarke aus dem letzten Jahr.
Dohmann ging in Lugano deshalb beherzt an und hielt zunächst mit den chinesischen Spitzengehern mit. Nach halber Strecke hatte der Baden-Badener bereits eine neue persönliche Bestzeit über 10 Kilometer erreicht: 41,45,3 Minuten. Eine Verbesserung von fünf Sekunden. Trainer Robert Ihly konnte es kaum fassen, schließlich war erst die halbe Strecke absolviert. Im zweiten Teil musste Dohmann dann das Tempo etwas zurück nehmen, kämpfte aber bis ins Ziel. Am Ende hatte Dohmann auch sein persönliches Ziel erreicht: Mit 1:25,36 Stunden hat er die EM Norm geschafft und zudem einen neuen badischen Junioren-Rekord aufgestellt. „Carl ist fantastisch gegangen. Jetzt haben wir den Rücken frei, um uns in aller Ruhe auf die Europameisterschaften im Juli vorzubereiten“, kommentierte Ihly das Ergebnis.