Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
4. Juni 2024

Caesar Konz ist Baden-Württembergischer U20 Zehnkampf-Meister/ drei Vereinsrekorde

Nach harten zwei Tagen Zehnkampf stand am Ende das erhoffte Gold: SCL Heel Allrounder Caesar Konz gewann die baden-württembergische Meisterschaft der U20 Athleten mit 6564 Punkten und neuem SCL Heel Vereinsrekord. Die alte Marke von 6328 Punkten wurde seit 1981von Jürgen Dresel gehalten. Hier berichtet Trainer Udo Metzler über zwei aufreibende Tage:

UM – Grausige Bedingungen, kühle Temperaturen und viel Regen wie überall in Süddeutschland prägten das Internationale Mehrkampfmeeting in Bernhausen, bei dem die Baden-Württemberg-Titel im Fünfkampf und Zehnkampf und die Tickets für die U20 WM in Lima vergeben wurden. Wenige Kilometer entfernt floss die Lauter plötzlich durch das Dorf, während im Stadion die Athleten den widrigen Bedingungen zu trotzen versuchten. Für Caesar Konz begann der Zehnkampf eigentlich sehr ordentlich – beim 100m-Lauf blieben die Uhren bei 11,03s stehen – angesichts der Bedingungen ein gutes Ergebnis. Doch schon beim Weitsprung wendete sich das Blatt.

Mangelhaftes Zeitmanagement verursachte eine viel zu knappe Vorbereitung auf die schwierigen Bedingungen – die erreichten 6,66m waren noch im Rahmen der Möglichkeiten. Von da ab nahm der Wettkampf aber einen nicht geplanten Verlauf. 12,16m im Kugelstoßen waren deutlich unter den Erwartungen, nach gutem Einspringen im Hochsprung wurden die technischen Fehler mit zunehmender Höhe immer mehr – so blieben unbefriedigende 1,71m am Ende in der Punktewertung stehen. Die Motivation über 400m noch einmal alles zu zeigen und wenigstens zu kämpfen blieb aus – viel zu pomadig und zu langsam begann Caesar die erste Teilstrecke, blieb deutlich unter den Vorgaben und beendete die 400m mit inakzeptablen 51,90s. Ein lausiger erster Tag ging zu Ende. 

Nach einem klärenden Gespräch zwischen Vater und Sohn sowie zwischen Trainer und Athlet begann der zweite Tag dann völlig anders – hoch motiviert und technisch gut war die Vorbereitung auf die 110m Hürden und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.  Mit neuer PB unterbot Caesar erstmalig die 15s- Marke und freute sich über 14,92s (Vereinsrekord) und einen tollen Einstieg in den zweiten Wettkampftag.

Das Diskuswerfen brachte mit PB von 36,34m die erwartete Leistung, ehe Caesar in einem schwierigen und von einer 15-minütigen Regenpause unterbrochenen Stabhochsprung seine dritte PB an diesem Tag erreichte und 4,20m einen neuen Vereinsrekord aufstellte. Bei den zuvor gesprungenen Höhen hatte Caesar manches “ Haus gebaut“, war mit großer Überhöhung über die Latte gesprungen und deutete an, dass Höhen von 4,40m und mehr bald möglich sein sollten. Der Speerwurf gehört nicht gerade zu Caesar´s  Stärken und bedarf wie alle Langwürfe noch viel Trainingsarbeit – die erreichten 36,17m waren dann auch punktemäßig seine schwächste Disziplin dieses Wochenendes. Zum Abschluss ging es auf die bei allen Mehrkämpfern ungeliebte 1500m-Strecke – hier leiden alle am Ende von anstrengenden 2 Tagen Wettkampf. Leider brachte Caesar nicht den Mut auf mit einigen etwa gleich starken Athleten mitzugehen, war auf der Strecke zu langsam und beendete diesen Lauf mit 4:58.06 min etwas unter Wert. 

Es bleibt also bis zur DM Mehrkampf U20 Ende August für Coach Udo Metzler noch eine Menge Arbeit in der technischen Vervollkommnung, um die angestrebten Platzierung und runde 7200 Punkte zu erreichen. Zum Abschluss gab es keine Ehrenrunde, aber ein Bild mit allen Mehrkämpfern – natürlich ohne Trikot mit nacktem Oberkörper. Zur Ergebnisliste