Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
16. September 2023

Das SCL Heel X-press Sportabzeichen war ein Erfolg

Che – Es hat geklappt: Beim SCL Heel X-press Sportabzeichen haben am Freitagabend tatsächlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Deutsche Sportabzeichen innerhalb einer Stunde geschafft. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm ging es dann sofort los.

Zunächst wurde Kraft geprüft. In diese Kategorie zählt zum Beispiel der Standweitsprung. Aus dem Stand möglichst weit in die Grube springen. Nach ein oder zwei Testsprüngen hatten alle den Bewegungsablauf „drauf“ und schafften mit einem Satz die altersabhängige erforderliche Weite. Nächste Station: Schleuderball. Hier gilt es den 1 Kilo schweren Ball an einer Lasche möglichst weit über den Rasen zu schleudern. Da gehören schon koordinative Fähigkeiten dazu, denn der Schleuderball wird ähnlich wie beim Hammerwerfen aus einer Drehung um die Körperachse herausgeschleudert. Das war für einige schon etwas kompliziert, aber es gibt mit dem Seilspringen für die Kategorie Koordination auch eine Alternative: Das Seilspringen. Spätestens nach 50 Hüpfern war dann für alle auch diese Kategorie bestanden. Trotzdem versuchten sich einige auch erfolgreich beim Hochsprung.

Zum Thema Schnelligkeit gab es kurze Sprints über 50 oder 100 Meter. Alternativ hatten einige Teilnehmer auch einen Schnell-Schwimm-Nachweis über 25 Meter im Gepäck. Letzte Prüfung Ausdauer: Hier standen 3000 Meter auf dem Programm oder alternativ 7,5 Kilometer Walken. Einige Teilnehmer hatten für die Ausdauer den Schwimmnachweis über 400 oder 800 Meter parat.

Nach rund einer Stunde konnten die SCL Heel Sportabzeichen-Prüfer Heidrun Rosch, Simone Didillon und Jörg Falk freudig mitteilen: „Alle haben bestanden und wehr erfreulich war, dass auch einige Jugendliche mitgemacht haben“. Anschließend gab es für die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einen Snack im Aumattstadion.

Beim X-press Sportabzeichen ging es dem SCL Heel vor allem darum, neue Teilnehmer für das Sportabzeichen zu gewinnen. Einige haben auch schon signalisiert: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei und werden vorher auch regelmäßíg trainieren.