Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
9. Juli 2023

Mit einem gültigen Sprung zur Silbermedaille/ Heiko Gussmann über 100 Meter Zehnter

Che – Die Weitsprung Königin hat ihren Thron verteidigt. Platz 1 für Weltmeisterin und Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Kassel. Hinter ihr entwickelt sich aber mit Mikaelle Assani die Kronprinzessin.

Malaika Mihambo gewann klar mit zwei Sprüngen von exakt 6,93 Meter bevor sie sich im vierten Versuch beim Anlaufen verletzte und den Wettbewerb beenden musste. Zu Hilfe kam ihr sogleich Mikaelle Assani, die sich im zweiten Versuch mit 6,50 Meter auf Platz zwei eingenistet hatte.

Es war Mikaelles einzig gültiger Sprung nach einem sehr weiten aber übergetretenen ersten Versuch. Die drittplatzierte Maryse Luzolo kam ihr zwar im Verlauf mit 6,46 und 6,47 Meter immer näher, konnte sich aber im letzten Durchgang nicht mehr steigern. Mikaelle Aassani verzichtete daraufhin auf den sechsten Versuch. „Mit Blick auf die Europameisterschaften am kommenden Wochenende möchte ich meine Körner zusammen halten“, gab sie im ARD Interview zu Protokoll.

Trainer Udo Metzler äußerte sich sehr zufrieden und konnte auch beruhigen. „Mikaelle ist nichts passiert, sie hat sich nicht verletzt, setzte beim 5. Durchgang beim Absprung unglücklich mit der Außenkante des Fußes auf und hat deshalb den Sprung abgebrochen“. Bei der Fernseh-Übertragung konnte der Eindruck entstehen, Mikaelle habe sich kurz nach Malaika Mihambo ebenfalls verletzt und deshalb auf den letzten Sprung verzichtet.

U20 Sprinter Heiko Gussmann konnte in Kassel erstmals DM-Luft bei den Männern schnuppern. Selbstbewusst ging er im Vorlauf an den Start und erreichte in 10,66 Sekunden das Halbfinale. Dort steigerte er sich auf 10,54 Sekunden, verpasste dabei den Einzug ins Finale nur knapp. In der Gesamtwertung belegte Heiko Gussmann Platz zehn. In diesem Jahr ist der 19-Jährige bereits 10,34 Sekunden gelaufen. Ihm ist ein Start bei den Europameisterschaften in Jerusalem im Sommer bereits sicher.