Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
2. Juli 2023

DM Gold für Mikaelle Assani / BW Bronze für Gianmarco Gibilisco

TV Foto: Der Goldsprung von Mikaelle Assani

Che – Als aktuell beste europäische U23 Weitspringerin war Mikaelle Assani die Top-Favoritin für die Deutschen U23 Meisterschaften in Göttingen. Konzentriert aber fröhlich ging sie an den Start und setzte gleich im ersten Versuch das Ausrufezeichen: 6,35 Meter. Klatschend stieg sie aus der Grube mit dem sicheren Gefühl, dass noch mehr drin und der Titel schon gesichert ist.

Ihr Gefühl sollte Mikaelle Assani nicht täuschen. Beim zweiten Anlauf traf sie das Brett noch besser, stieg hoch, flog weit und landete bei 6,54 Meter.

Derweil mühte sich die Konkurrenz an der 6 Meter-Marke ab. Silber und Bronze gingen am Ende mit 6,22 Meter an Samira Attenmeyer (LG Olympia Dortmund) und Lucie Kienast (Eintracht Frankfurt).

Um ihren Problemfuß für die kommenden Aufgaben zu schonen, verzichtete Mikaelle auf zwei Versuche. Zwei weitere waren ungültig, knapp übertreten aber sehr weit.

Schon am nächsten Wochenende sind in Kassel die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen mit dem spannenden Duell zwischen der Olympiasiegerin Malaika Mihambo und Mikaelle Assani. Das erste direkte Duell dieser Sommersaison hatte Malaika für sich entschieden, in der deutschen Bestenliste ist aber Mikaelle mit 6,91 Meter weiterhin in Führung.

Vor einem Jahr wurde Mikaelle Assani bei den deutschen U23 Meisterschaften in Koblenz noch Zweite. Damals sprang sie 6,17 Meter. Dies zeigt ihre enorme Leistungssteigerung seit einem Jahr.

Dass Mikaelle in Göttingen einen ganz starken Tag haben wird, deutete sich schon am Vormittag an. Die 4 x 100 Meter SCL Heel Damen-Staffel hatte sich für die DM qualifiziert. Mikaelle übernahm den Staffelstab von Anna Zittel und setzte sich mit einem fulminanten Sprint auf der Gegengeraden in Führung. Sophia Striebel zeigte einen starken Kurvenlauf und übergab an Marlene Lang. Im Finish wurden die SCL Heel Damen zwar noch überrollt, schafften aber in 47,92 Sekunden ihre bislang zweitbeste Zeit und Platz 10 in der Gesamtwertung. Es ist das erste Mal, dass eine SCL Heel Sprintstaffel bei deutschen Meisterschaften an den Start gegangen ist.

Ebenfalls auf Platz zehn landete bei diesen 80. U23 Meisterschaften U20 Sprinter Heiko Gussmann. Den Vorlauf gewann er zunächst in 10,68 Sekunden bei 1,9 Meter pro Sekunde Gegenwind. Im Halbfinale  erwischte Heiko einen denkbar schlechten Start und fand erst spät in seinen Rhythmus. Die Steigerung auf 10,64 Sekunden reichte aber nicht fürs Finale der schnellsten Acht.

Erstmals stand mit Anna Zittel auch eine 400 Meter Hürdenläuferin aus Baden-Baden bei einer Deutschen Meisterschaft am Start. Im Vorlauf erreichte sie 64,49 Sekunden, schaffte als Vorlauf-Siebte allerdings nicht den Sprung ins Finale.

Zweiter Leichtathletik-Schauplatz war Weinstadt mit den Baden-Württemberg Finals der U18 und U20 Athleten. Gianmarco Gibilisco U18 ist nach längerer Verletzungspause und behutsamem Aufbautraining durch Udo Metzler wieder in Fahrt gekommen. Über 200 Meter hatte er auf den letzten Metern ein ganz starkes Finish und schob sich in 23,02 Sekunden auf Platz drei und sicherte sich unerwartet die Bronze-Medaille. Bereits am Samstag trommelte Gianmarco über 100 Meter bei 3 Meter Gegenwind im Finale in 11,52 Sekunden auf Platz sechs. In den Endlauf schaffte es auch U20 Sprinterin Sophia Striebel. Als Achte erreichte sie bei heftigem Gegenwind 13,02 Sekunden. Anschließend packte sie ihren Koffer, fuhr nach Göttingen um sonntags bei der DM das Staffel-Quartett zu komplettieren.