Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
21. Juni 2023

Vereinsrekorde durch Anna Zittel / Ausblick auf ein ereignisreiches Sportwochenende

Anna Zittel beim 400 Meter Hürden-Training im Aumattstadion

Che – Im Windsschatten von Mikaelle Assani – 6,91 Meter im Weitsprung – und Heiko Gussmann – 100 Meter 10,34 Sekunden – gingen die starken Leistungen von SCL Heel Hürden-Läuferin Anna Zittel etwas unter. Schon beim Leichtathletik-Meeting in Wetzlar verbesserte Anna den genau 30 Jahre alten Vereinsrekord über 400 Meter Hürden. Damals war es Adrienne John, die 1993 die Stadionrunde mit den 10 Hürden-Überläufen in 64,73 Sekunden schaffte und seither den Rekord gehalten hat.

In Wetzlar steigerte Anna Zittel die Marke um eine Hundertstel Sekunde auf 64,72 Sekunden. Am vergangenen Wochenende hatte sie bei den Süddeutschen U23 Meisterschaften im bayerischen Aichach einen ganz starken Auftritt und spulte die schwere 400 Meter Runde als Fünfte in 63,77 Sekunden herunter, eine erneute Verbesserung des Vereinsrekords.

Die Fahnenstange sollte damit aber nicht zu Ende sein. Aus dem vergangenen Jahr, damals noch LG Region Karlsruhe, hält die angehende Jura-Studentin eine persönliche Bestzeit von 62,05 Sekunden. Erfolgs-Trainer Udo Metzler ist sich sicher: „Die Trainingsleistungen deuten auf eine weitere Steigerung hin“.  

Das könnte bereits an diesem Wochenende in Ulm passieren. Da läuft sie erneut die Hürden-Runde bei den Süddeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen.

Dieses Wochenende bietet aus SCL Heel Sicht sportlich eine ganze Menge:

Freitag startet der Heel-Lauf mit vielen SCL Heel Läuferinnen und Läufern aber auch 80 Streckenposten, Radbegleitern und Wasser-Zapfern.

Samstag finden in Bühlertal die Deutschen Meisterschaften im Bahngehen statt. Mit dabei ist SCL Heel Race-Walker Carl Dohmann, der sich bereits für die Weltmeisterschaft in Budapest im August qualifiziert hat. Dies ist eine der seltenen Gelegenheiten Carl in der Region Im Wettkampf zu beobachten. In Bühlertal stehen für ihn 10.000 Meter auf dem Programm.

Neben den Süddeutschen Meisterschaften in Ulm mit starker SCL Heel Beteiligung, unter anderen Diskuswerferin Leia Braunagel, sondiert die Bauhaus-Junioren-Gala in Mannheim die Teilnehmer für die Junioren-Europameisterschaften.

Für SCL Heel Sprinter Heiko Gussmann ein ganz wichtiger Termin, hier sollte sich der 19-Jährige erneut als einer der schnellsten europäischen Nachwuchssprinter für die ganz großen Aufgaben empfehlen.

Zeit zum Ausruhen hat an diesem Wochenende lediglich Mikaelle Assani, die nach drei harten Wettkampfwochen sich entspannt auf die Deutschen U23 Meisterschaften am 1./2. Juli vorbereiten kann.