Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
22. Juni 2023

Der SCL Heel trauert um sein Ehrenmitglied Rosi Beck

Rosi Beck 2017 bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft

Che – Sie war 2005 Gründungsmitglied des SCL Heel und seit Anfang der 60er Jahre eine treue Sportlerin im Kreis der Leichtathleten: Am vergangenen Freitag verstarb Rosi Beck im Alter von 83 Jahren. Der SCL Heel trauert um sein Ehrenmitglied.

„Rosi hat immer einen fröhlichen Geist und viel Heiterkeit in unseren Verein gebracht. Ihr strahlendes Lächeln versprühte immer gute Laune, dass sie nun nicht mehr unter uns ist, macht uns sehr traurig. Als Gründungsmitglied hat Rosi den SCL Heel mit aufgebaut und bei Veranstaltungen immer tatkräftig unterstützt. Wir sind ihr zu großem Dank verpflichtet“, so SCL Heel Vorstand Bernd Hefter.

Geboren wurde Rosa-Maria in dem Örtchen Weiler bei Ravensburg.1960 kam sie nach Baden-Baden, arbeitete zunächst im Vincentiushaus, damals ein Kurheim, als Saal-Tochter und später in der Küche. Sie war gelernte Näherin, Köchin und Hauswirtschafterin. 1961 kreuzte sich ihr Weg mit Roland Beck – beim Tanzen im Krokodil. Aus einem Tanz wurden zwei und mehr, bis sie beschlossen gemeinsam durch Leben zu tanzen. Roland Beck, ebenfalls SCL Heel Gründungsmitglied, war schon seit 1960 Mitglied der Leichtathletik-Abteilung und er brachte seine junge Braut mit ins Training. Es hatte ihr offensichtlich so viel Spaß gemacht, dass sie 1965 als Mitglied beigetreten ist.

Rosi und Roland Beck haben einen Sohn und zwei Enkel. Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.