Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
23. März 2023

DM Silber und Bronze in der Halle / EM Teilnahme für Mikaelle Assani / SCL Heel startete bärenstark in die Saison 2023

Foto: Stefan Mayer

UM – Der Rückblick auf die abgelaufene Hallensaison fällt überaus positiv aus – auch wenn nicht alles gelungen ist und einige Athleten aus gesundheitlichen Gründen passen oder vorzeitig aus der Saison aussteigen mussten, bleibt das Fazit überaus positiv. Highlights waren die Silbermedaille von Heiko Gussmann bei den deutschen U20 Hallen-Meisterschaften in Dortmund über 60 Meter, DM-Bronze von Mikaelle Assani im Weitsprung und ihr grandioser Sprung auf 6,70 Meter. Hier beschreibt SCL Heel Trainer Udo Metzler den Verlauf der Hallensaison für seine Gruppe:

Foto: SCL Heel

Anna Zittel und Joao Cardoso Neves hatten das Training während ihres mehrwöchigen Brasilienaufenhaltes etwas überzogen, Anna musste die Saison mit wenig befriedigenden Ergebnissen etwas genervt vorzeitig abbrechen, bei Joao reichte es aber noch zu einer leichten Verbesserung der Bestleistungen über 200m auf 23,35s und 51,95s 400m.

Wegen gesundheitlicher Probleme brach Marlene Lang die Saison nach dem ersten Wettkampf ab, Gianmarco Gibilisco konnte wegen muskulärer Probleme aufgrund seiner Wachstumsphase nur einen Wettkampf absolvieren und musste dann ebenfalls abbrechen. 

Eine tolle Entwicklung hat Sophia Striebel genommen, die kurz vor Weihnachten zur Gruppe gestoßen war und die Hallensaison mit einer deutlichen Verbesserung über 60m auf 8,09s und 200m auf 25,94s durchlaufen konnte. Bronze bei den Bawü U20 über 200m sowie 2 Titel als badische Meisterin über 60m und 200m waren der verdiente Lohn für eine sehr stabile Leistungsdarstellung.

Der SCL Heel Baden-Baden ist zurück in den Ergebnislisten der Hallenwettkämpfe – und wie!! Gemeinsam mit Marlene Lang, Anna Zittel, Sophia Striebel und Mikaelle Assani tauchte seit vielen Jahren mal wieder eine Staffel in der Ergebnisliste auf. Bei den BaWü Aktiven trug sich das Quartett als 5. mit 1:44,03 in die Ergebnisliste ein – im Sommer will man dies auch über die 4 x 100m tun.

Heiko Gussmann erlebte eine sensationelle Entwicklung. Über 60m steigerte sich Heiko im Laufe der Hallensaison um sage und schreibe 0,17s, gewann den Titel über 60m und 200m bei der BaWü U20 sowie kurz vor der DM U20 noch 2 Badische Meistertitel über die beiden Sprintstrecken. Als 3. der Bestenliste angereist, durfte sich Heiko nun wirklich Hoffnungen auf einen Podestplatz bei der DM U20 in Dortmund machen. Etwas holprig war noch der Start im Vorlauf, doch schon im Halbfinale meldete er mit 6,85s Ambitionen auf eine Medaille an. Leider kam er im Finale etwas schlecht aus dem Block, lief fliegend aber ein bockstarkes Rennen und verpasste den Sieg in neuer PB von 6,83s nur um 0,02s. Schade, da war auch der Titel möglich – doch wer als Vizemeister mit neuer PB nach Hause kommt hat alles richtig gemacht.

Kurios verliefen dann die am Sonntag folgenden 200m. Mit schweren Beinen in den Vorlauf gegangen, brach Heiko auf den letzten Metern förmlich ein. Die erzielten 22,51s reichten so leider nicht für das

A-Finale. „Nimm das B-Finale als hochintensiven Trainingslauf und schau was geht“ hatte ihm sein Coach Udo Metzler noch mitgegeben – doch es sollte anders kommen. Rund eine Stunde später brannte Heiko mit 22,09s eine neue PB auf die Bahn und erzielte damit die viertschnellste Zeit der beiden leider nicht gleichberechtigen Finals. Aber mit  Platz 7 in der Gesamtwertung konnte Heiko überaus zufrieden sein. 2 neue Bestleistungen und eine Vizemeisterschaft sind ein grandioses Ergebnis.

Auch für Mikaelle Assani war es eine absolut tolle Hallensaison. Wegen ihrer Fußprobleme wurde die Anzahl der Wettkämpfe von vorne herein deutlich reduziert. Nach dem Einstieg mit 6,20m in Saarbrücken und 6,38m in Mannheim folgten sehr gute 6,53m beim Indoor-Meeting in Karlsruhe – eine neue Hallen-PB. Damit stieg die Erwartung die Norm für die Hallen-EM in Istanbul knacken zu können. Das tat Mikaelle dann sehr überzeugend beim Int. Meeting in Dortmund, wo sie die internationale Konkurrenz beherrschte und nach einer tollen Serie mit 6,70m einen neue Bestleistung erzielen konnte, die sie ganz nach oben auf das Siegertreppchen brachte. Damit stieg aber leider auch nach Maleika Mihambo´s holprigem Verlauf der Hallensaison der selbst gemachte Druck bei der DM in Dortmund Besonderes zu erreichen. Wie mit bleiernen Beinen anlaufend kam sie nicht annähernd an ihre gezeigten Leistungen heran – mit 6,41m sicherte sie sich aber noch die Bronzemedaille…und das Ticket für die EM aufgrund der Platzierung in der europäischen Rangliste.

Mangels Unterstützung durch den DLV reiste Coach Udo Metzler selbst organsiert nach Istanbul und konnte dank der Hilfe türkischer Kollegen die Zugangsberechtigung für die Coaching-Zone bekommen und in der Qualifikation coachen. Die Physios hatten die erneut auftauchenden Fußprobleme noch mit Hilfe eines Tape-Verbandes zu reduzieren versucht – leider vergeblich. Der erste knapp übertretene Versuch hätte wohl gereicht, die gültig erzielten 6,38m leider nicht. 6,52m war die magische Zahl für das Erreichen des Finales, dessen hochklassigen Verlauf Mikaelle als Zuschauer miterlebte.

Mit Platz 2 der Hallenbestenliste und einer überaus erfolgreichen Hallensaison hochzufrieden ging es nun schon wieder in die Vorbereitung für den Sommer.  Das DLV-Trainingslager in Belek / Türkei   

am 25.4.-4.5. mit der Nationalmannschaft und den Vereinskollegen des SCL Heel Baden-Baden bildet dann den Höhepunkt der Vorbereitung. 

Auf diesem Wege möchte die Trainingsgruppe ein herzliches Dankschön für die tolle Unterstützung aussprechen. Herzlichen Dank an die Verantwortlichen unseres Vereins, dem SCL Heel Baden-Baden,  sowie an die Verantwortlichen unseres Sponsors Heel für die großartige Unterstützung.