Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
22. März 2023

Nach Südafrika zur Deutschen Meisterschaft nach Erfurt

Carl Dohmann mit dem deutschen Geher-Team in Südafrika (Foto: Otto Junghannß)

SCL Heel Race-Walker und Olympiateilnehmer Carl Dohmann hat eben sein zweites Trainingslager in Südafrika abgeschlossen. Jetzt erholt er sich einige Tage in Freiburg, trainiert mit Robert Ihly und bereitet sich auf die Deutschen Meisterschaften im 35 Kilometer Gehen am 15. April in Erfurt vor. Hier sein Bericht:

„Ich bin gut aus Südafrika zurückgekehrt. Die Bedingungen waren mit der Höhe von 1350 Metern und Temperaturen um 30 Grad nicht einfach. Weil ich davor aber schon vier mal in Potchefstroom war und den Januar bereits bei Dullstroom auf 1900 Metern Höhe verbracht habe, bin ich gut klargekommen und konnte in guter Geschwindigkeit trainieren.

Anders als Dullstroom, wo man sich in freier Natur zwischen Affen, Schlangen, Skorpionen und Warzenschweinen befindet, ist Potchefstroom städtisch geprägt: Durch die große Universität gibt es dort mehr Studenten als Einwohner, außerdem große Sportanlagen rund um Rugby, Cricket und Co, sowie einige Cafés und Einkaufsmöglichkeiten. 

Fast der ganze Bundeskader im Gehen verweilte von Ende Februar an für fast vier Wochen in der Unterkunft neben dem Wohngebiet, auf dem wir auf einer 2km-Runde unsere Einheiten abspulten. Für die langen Strecken von bis zu 35 Kilometer fuhren wir auf eine lange Straße raus, die am anderen Ende der Stadt begann. Ab und zu trainierten wir mit Gehern aus der Slowakei, die am selben Ort ihre Zelte aufschlugen, außerdem begegneten wir ein paar Gehern aus Polen, darunter dem 50km-Olympiasieger Dawid Tomala“. 

Für die Regeneration nach dem Training gingen wir ins Kältebecken, das mit fünf Grad Wassertemperatur zunächst weitere Qualen hervorrief. Trotzdem dient es dazu, sich besser vom Training zu erholen, weil es die Körpertemperatur und den Puls herabsenkt und die Durchblutung anregt. Und so überstanden wir das harte Training, das neben den langen Strecken auch schnelle Tempoeinheiten vorsah.

Carl Dohmann und Nathaniel Seiler im Kältebecken (Foto: Andreas Schäfer)

Dies machte mir auf der kurvenreichen 2km-Runde in den letzten Tagen doch etwas an den Adduktoren zu schaffen und so trainierte ich für ein paar Tage etwas weniger, womit ich dieses Problem auch schnell wieder los wurde. Unterm Strich war es ein erfolgreiches Trainingslager, mit dem ich mich gut für die nächsten Wochen gerüstet fühle. Am 15. April stehen die Deutschen Gehermeisterschaften in Erfurt an, bei denen ich über 35km starten werde.

Foto: Otto Junghannß