Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
31. Januar 2023

Starkes SCL Heel-Wochenende in Karlsruhe und Sindelfingen

Bronzemedaille für Heiko Gussmann U20 im BW Finale der Männer über 200 Meter

UM – Eine tolle Vorstellung gab Mikaelle beim Indoor-Meeting in Karlsruhe – sie steigerte ihre Hallen-Bestleistung auf 6,53m und erreichte damit einen hervorragenden 4. Platz, der ihr eine Menge Punkte im World-Ranking eingebracht hat. Technisch waren die Sprünge noch nicht ganz so wie ihr Coach Udo Metzler sich das vorstellt, aber die Basis stimmt und sollte noch deutlich weitere Sprünge ermöglichen. „Mikaelle kann ihr in den letzten Wochen deutlich angewachsene Geschwindigkeit noch nicht stabil umsetzen und zudem bringt der Schwingboden und das ebenfalls leicht mitschwingende Brett noch Probleme – wer da passiv drauf geht kriegt einen ordentlichen Konterschlag ab“, so Udo Metzler.

Noch sind es knapp 3 Wochen bis zur Hallen-DM und bis dahin wird es wohl noch 1-2 Wettkämpfe zur Vorbereitung geben, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Bei der DM heißt das Ziel ganz klar – soweit oben wie möglich auf dem Siegertreppchen zu stehen.

In einem regionalen Einlagelauf durfte Joao Neves Cardoso über 400m starten – auf der eher ungünstigen Bahn 1 machte Joao seine Sache aber gut und erreichte das Ziel in 52,37s.

BaWü-Meisterschaften in Sindelfingen

Für die weiteren Athleten des SCL Heel standen am Wochenende die Baden-Württembergischen Meisterschaften auf dem Plan, die wie alle regionalen Meisterschaften wieder in Sindelfingen ausgetragen wurden.

Heiko Gussmann ging dabei als U-20 Athlet bei den Männern an den Start – nach einem technisch etwas unsauberen  Sprint bleiben die Uhren für ihn bei 6,95s stehen und bescherten ihm einen Platz im A-Finale. Dort lieferte Heiko eine stabile Leistung ab und konnte in 6,91s Platz 7 erreichen. Seine Vereinskollegin Sophia Striebel starte ebenfalls eine Klasse höher bei den Frauen und erreichte nach einem guten Lauf nur knapp über ihrer Bestzeit in 8,12s als Gesamtzehnte das Ziel.

Mikaelle Assani: Platz 4 beim Internationalen Indoor Meeting in Karlsruhe mit 6,53 Meter

Neue Hallen-Bestleistung erkämpfte sich Joao Neves-Cardoso nach seinem Start in Karlsruhe am Vortag mit 51,95s über die 400m und belegte damit Platz 10 der Gesamtwertung. Weniger gut kam Anna Zittel auf der gleichen Strecke zurecht. Derzeit permanent müde, überpacte Anna auf der ersten Streckenhälfte und kam in 61,13s ins Ziel. Jetzt steht erst mal ein medizinischer Check an um die Ursache für die dauernde Müdigkeit zu finden – Anna wird die Hallensaison nach der 4 x 200m Staffel am kommenden Sonntag vorzeitig beenden.

Am Sonntag standen noch die Sprints über 200m an. “ Mir war schon beim Aussziehen der langen Tight kalt“ beschrieb Heiko Gussman die Situation – und tatsächlich, es war empfindlich kühl in der Halle, worunter die Sprintzeiten denn auch deutlich litten. Heiko erreichte mit stabilen 22,34s das Ziel und belegte damit im Gesamtklassement Platz 3.

Etwas zu viel Druck, um endlich die 26-Sekundengrenze zu knacken, machte sich wohl Sophia Striebel, die auf der zweiten Hälfte des Rennens etwas verkrampfte und in 26,24s ins Ziel kam – für sie dennoch ein gutes Wochenende. In seinem 3. Wettkampf in 3 Tagen stellte Joao Neves Cardoso seine Hallen-Bestleistung über 200m mit 23,38s ein, belegte damit Platz 11 und motivierte seinen Coach mit einem Lächeln zu der süffisanten Bemerkung:“ Vielleicht muss ich Joao in Zukunft immer am Vortag 400m als Vorbelastung laufen lassen damit es klappt…..!“

Nach dem Wechselfehler am vergangenen Wochenende beendete die  4 x 200m Frauenstaffel des SCL Heel erfolgreich diese Meisterschaft. Anna Zittel, Mikaelle Assani, Sophia Striebel und die ebenfalls gesundheitlich etwas angeschlagene Marlene Lang schlugen sich wacker und erreichten in sehr guten 1:44,02 min auf der eher ungünstigen Bahn 2 nur 0,05s hinter der LG Region Karlsruhe, die auf Bahn 4 im Paralelllauf gestarten waren, als gute Fünfte das Ziel. Bei den Süddeutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende wird das Quartett versuchen nochmals eine Schippe drauf zu legen und die Zeit weiter zu verbessern. 

SCL Heel Damen-Staffel mit Coach Udo Metzler