Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
30. April 2022

Carl Dohmann deutscher Vizemeister mit WM-Ticket

v.l. Carl Dohmann, Christopher Linke, Karl Junghannß (Foto: Robert Ihly)

Che – Es war wohl das wichtigste Rennen seiner Karriere. Bei den deutschen Meisterschaften im 35 Kilometer Gehen stand für SCL Heel Race-Walker Carl Dohmann auch die Zukunft seiner sportlichen Laufbahn auf dem Spiel. Mit der deutschen Vizemeisterschaft in grandiosen 2:30,59 Stunden sicherte er sich nicht nur Silber sondern auch die internationalen Starts bei der Weltmeisterschaft in den USA und der Europameisterschaft in München.

Trainer Robert Ihly war nach dem Rennen voll des Lobes: „Carl war technisch perfekt und mental bärenstark drauf, und er konnte am Ende auf den führenden Christopher Linke (Potsdam) noch 40 Sekunden aufholen“.

Carl Dohmann bleibt im deutsche Nationalteam der Geher (Foto: DLV Archiv)

Nach der Umstellung im Gehsport von 50 auf 35 Kilometer stand hinter der Karriere von Carl Dohmann durchaus ein Fragezeichen. Wird er auch auf den schnelleren 35 Kilometern international mithalten können? Jetzt hat er bewiesen: Er kann sogar ganz vorne mithalten. „Unser Training mit Ausdauer, kombiniert mit massiver Schnelligkeit, hat sich voll ausgezahlt“, stellte Robert Ihly strahlend fest. „Dieses Rennen dürfte Carl in der Weltrangliste unter die ersten 12 Athleten gebracht haben“.

Das Rennen im Schnelldurchlauf: Carl hielt sich von Anfang an in der Spitzengruppe. Ausreißer Johannes Frenzl (Potsdam) wurde schnell wieder eingefangen. Dann übernahm Christopher Linke das Tempo und baute seinen Vorsprung bis auf 1:40 Minuten aus. Carl Dohmann hielt sich ab der Hälfte des Rennens an zweiter Position, dicht gefolgt von Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen). An Position vier folgte Jonathan Hilbert, der Silbermedaillengewinner von Tokio. Auf den letzten zehn Kilometern musste Hilbert aber abreißen lassen. Auch Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) hatte keinen guten Tag und musste das Rennen nach 29 Kilometern beenden.

Spannend wurde es an der Spitze. Karl Junghannß konnte zwischenzeitig seinen Rückstand auf Carl Dohmann wieder aufholen. Carl mobilisierte aber auf den letzten 5 Kilometern alle Kräfte, setzte sich von Junghannß im Finish entscheidend ab und machte auf den führenden Christopher Linke noch 40 Sekunden gut.

Ergebnis: 1. Christopher Linke 2:29,58 Minuten, 2. Carl Dohmann 2:30,59 Minuten, 3. Karl Junghannß 2:31,37 Minuten, 4. Jonathan Hilbert 2:34,36 Minuten, 5. Johannes Frenzl 2:41,20 Minuten.

Als das deutsche Team bei der Team-Weltmeisterschaft in Oman Anfang März die Bronze-Medaille gewann, lag Carl Dohmann hinter Karl Junghannß, Christopher Linke und Nathaniel Seiler auf Rang vier im deutschen Team. Seine 35 Kilometer Zeit von Doha, 2:44,09 Stunden, hat er nun um über 14 Minuten verbessert und damit einen neuen badischen Rekord aufgestellt. Die Qualifikations-Norm für die Weltmeisterschaft hat er um 2 Minuten überboten.