Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
24. April 2022

Carl Dohmann ist süddeutscher Meister im 20 km Gehen

Trainingslauf mit süddeutschem Titel für Carl Dohmann. Foto: Klaus Dietsche

Zwar ging es in Biberach im 20 Kilometer Gehen um den süddeutschen und badischen Meistertitel, gleichzeitig aber auch um Schonung der Ressourcen, also ums Kräfte sparen. In diesem Dilemma steckten am Wochenende die beiden Olympiageher Carl Dohmann (SCL Heel) und Nathaniel Seiler (TV Bühlertal).

Die eigentliche Herausforderung findet am kommenden Samstag in Frankfurt statt. Dort starten beide bei den deutschen Meisterschaften über 35 Kilometer. In Frankfurt geht es aber nicht nur um DM-Ehren, sondern um die Tickets zu Welt- und Europameisterschaften. Das wird für beide Athleten eine harte Herausforderung. Denn angesichts der aktuellen Leistungsdichte im deutschen Gehsport müssen sich beide die Tickets für die USA und München erst noch erkämpfen.

Deshalb gab Trainer Robert Ihly für Dohmann wie Seiler die Devise aus: Biberach ist ein Trainingslauf, die Lorbeeren werden in Frankfurt vergeben. So hielten sich Carl Dohmann und Nathaniel Seiler an ein gemäßigtes Tempo. Die 20 Kilometer waren nach 1 Stunde, 32 Minuten und 9 Sekunden für beide zeitgleich bewältigt, das Zielgericht sah jedoch Carl Dohmann auf der Ziellinie mit minimalem Vorsprung.