Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
13. März 2022

Arne Haase läuft Halbmarathon in 3:08 Stunden

Er kann es immer noch. Ab der neuen Saison startet Arne Haase in der Altersklasse M90. Doch hohes Alter hält den SCL Heel Altmeister nicht von langen Strecken ab. Der Bienwald-Halbmarathon war seine erste Herausforderung im neuen Jahr. „Ich jogge fast jeden Tag auf den Merkur, da schaffe ich auch 21 Kilometer“, gab sich Arne Haase vor dem Start selbstbewusst. Die Bienwald-Strecke gilt als eine der schnellsten in Deutschland, damit war die Voraussetzung für eine schnelle Zeit vielversprechend. Gecoacht wurde Arne Haase vom baden-württembergischen 60 Meter-Hallenmeister M55 Marcus Siegle.

Arne Haase lief sein Tempo, rund 9 Minuten pro Kilometer und zog dieses Tempo wie ein Uhrwerk durch. Alles lief rund. Dann 200 Meter vor dem Ziel die Schrecksekunde. Arne Haase erhöhte noch mal das Tempo, stolperte und stürzte. Eisern rappelte er sich auf und lief unter großem Beifall dem Ziel entgegen. Mit 3:08,22 Stunden (brutto) bzw. 3:06,48 Stunden (netto) ist er nun Deutschlands ältester Halbmarathon-Läufer und in der Klasse M90 auf Platz 1 der deutschen Bestenliste. Der Unterschied zwischen Brutto und Netto-Zeit ergibt sich bei Massenstarts mit Hunderten von Läufern. Brutto misst die Zeit ab dem Startschuss, netto gibt die Zeit ab dem überqueren der Startlinie an.