Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
5. März 2022

WM im Mannschaftsgehen: Carl Dohmann gewinnt mit deutschem Team die Bronze-Medaille

Die deutschen 35 Kilometer-Geher sind bei der Team-Weltmeisterschaft im Sultanat Oman ihren Erwartungen gerecht geworden. Nach der Vize-Europameisterschaft im vergangenen Jahr hefteten sich die Jungs um Bundestrainer Ron Weigel mit WM-Bronze einen weiteren großen Erfolg ans Revers. Team-Weltmeister wurde Spanien vor China.

Zwar war eine Medaille durchaus erwartet worden, im Detail verlief dieser knochenharte Wettkampf allerdings völlig anders als gedacht. Drei Herausforderungen hatten die Geher zu bewältigen: Die zunehmende Hitze während des fast dreistündigen Wettkampfs, die Schwüle Luft und vor allem eine für Geher ungewöhnliche Steigung von durchschnittlich 2,5 Prozent. Pro 2 Kilometer-Runde hieß das 25 Höhenmeter, auf die gesamte Strecke waren demnach rund 400 Meter Steigung zu bewältigen. Carl Dohmann: „Da ist es sehr schwer in einen Rhythmus zu kommen“.

Nun zum Rennverlauf: Der Olympiazweite Jonathan Hilbert, Christopher Linke, Fünfter über 20 Kilometer bei den Olympischen Spielen und Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) reihten sich schnell in einer rund 15 köpfigen Spitzengruppe ein. Sie gingen jede Temposteigerung mit und schoben das deutsche Team früh schon in der Teamwertung weit nach vorne. Karl Junghannß (Erfurt) bewegte sich im vorderen Mittelfeld, Carl Dohmann hielt sich zunächst defensiv im Mittelfeld.

So lief das Rennen über die ersten 25 Kilometer, der große Umbruch kam dann ab etwa Kilometer 28. Christopher Linke, Jonathan Hilbert und Nathaniel Seiler verloren merklich an Tempo, benötigten teils mehr als 5 Minuten pro Kilometer, und wurden immer weiter nach hinten gereicht. Karl Junghannß und Carl Dohmann konnten sich am Ende dagegen steigern mit Kilometerzeiten zwischen 4:30 und 4:40 Minuten.

Hinter dem Sieger Perseus Karlström aus Schweden (2:36,14 Stunden) kam überraschend Karl Junghannß in 2:37,52 Stunden auf Platz sechs. Christopher Linke (Potsdam) fiel in 2:42,01 Stunden auf Rang 19 zurück, Nathaniel Seiler wurden in 2:44,05 Stunden 23.. Vier Sekunden später kam Carl Dohmann als 25. in 2:44,09 Stunden ins Ziel. Jonathan Hilbert (LG Ohra-Energie) hatte sich auf den ersten 25 Kilometern völlig verausgabt. Der Silbermedaillist von Tokio über 50 Kilometer landete auf Platz 34 in 2:47,52 Stunden.

„Ich bin das Rennen zu defensiv angegangen“, analysierte Carl Dohmann in einem Telefonat schon kurz nach Ende des Wettkampfs. Da wäre eine bessere Platzierung drin gewesen, hätte ich mich mutiger nach vorne gearbeitet. Allerdings war es für mich schwer, angesichts des dauernden Wechsels an Steigung und Gefälle meinen Rhythmus zu finden.“ Die drei besten deutschen Geher kommen in die Mannschaftswertung. Aufs Treppchen dürfen aber alle fünf Teilnehmer einer Mannschaft. Deshalb: Herzlichen Glückwunsch Carl Dohmann und Team Deutschland zu WM Bronze.

Am kommenden Samstag, 12. März, werden Carl Dohmann und Nathaniel Seiler an einem Stützpunkt-Training im Baden-Baden Aumattstadion teilnehmen. Beginn ist 14 Uhr. Danach fliegt er schon wieder ins Trainingslager nach Portugal. Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft Ende April in Frankfurt, Die WM in den USA und die Europameisterschaft in München. Ein volles Programm für 2022.