Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
4. März 2022

Es wird die härteste WM aller Zeiten

v.l. Nathaniel Seiler und Carl Dohmann im Trainingslager auf Gran Canaria

Morgen 4 Uhr deutscher Zeit startet Carl Dohmann (SCL Heel) bei der Team-Weltmeisterschaft im Race-Walking im Sultanat Oman. Der WM Siebte von Doha über 50 Kilometer ist einiges an Hitze und extremer Luftfeuchtigkeit gewöhnt. Die Team-WM in Muskat, der Hauptstadt des Oman, hat aber neben Hitze und Schwüle noch eine besondere Schwierigkeit zu bieten. Carl schreibt zu den Bedingungen an der Piste um das Convention and Exhibition Center: „Es ist an der Wettkampfstrecke sehr heiß, darüber hinaus ist es die härteste Strecke, die ich je erlebt habe. Es ist je ein Kilometer pro Richtung mit im Durchschnitt 2,5 Prozent Steigung. Insbesondere nach der einen Wende geht es sehr steil berghoch. Es wird also sehr wahrscheinlich sehr langsam und man muss sich die Kräfte gut einteilen, was ja tendenziell den ehemals 50 Kilometer-Gehern entgegenkommen sollte“.

Erstmals wird diese Weltmeisterschaft im Gehen über die neue Langdistanz 35 Kilometer ausgetragen. Für das deutsche Team sind neben Carl noch Nathaniel Seiler (TV Bühlertal), Jonathan Hilbert (Silbermedaillengewinner von Tokio über 50 km), Christopher Linke (5. der Olympischen Spiele über 20 km) und Karl Junghannss am Start. Im vergangenen Jahr wurde das deutsche Team mit Carl Dohmann Vize-Europameister. Für diese Team-WM sind die deutschen Geher hervorragend aufgestellt. Von den 5 Startern kommen drei in die Mannschaftswertung. Ein Medaillenplatz ist durchaus möglich. Vor der WM hat sich Carl zunächst in Gran Canaria und die letzten Tage in Dubai fit gemacht. Start ist an diesem Samstag 4 Uhr deutscher Zeit.