Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
14. Februar 2022

Carl Dohmann startet im Oman

Trainingspartner: Nathaniel Seiler und Carl Dohmann

Che – SCL Heel Welt-Walker Carl Dohmann hat schon wieder große Ziele. Nach Olympia folgte nur eine kurze Erholung, dann zwei Trainingslager auf Gran Canaria. Jetzt packt er schon wieder die Koffer, es geht ins Morgenland.

Morgens um 7 Uhr Ortszeit, 4 Uhr deutscher Zeit, startet am 5. März die Team-Weltmeisterschaft im Race-Walken. Die Ort könnte exotischer kaum sein: Der Oman bittet zum Gehen. Die Piste führt durch die Parkanlage rund um das Convention and Exhibition Center von Muscat, der Hauptstadt des Sultanats.

Für Carl Dohmann wird es die Premiere über die vergleichsweise kurze Distanz von 35 Kilometer. Die klassischen 50 Kilometer wurden aus dem internationalen Wettkampf-Kalender gestrichen. „Ich komme mit der kurzen Strecke auch gut zurecht“, ist Carl Dohmann optimistisch. „Wir haben auf Gran Canaria Ausdauer aber auch viel Tempo trainiert, denn über 35 Kilometer wird das Rennen deutlich schneller“.

DLV Trainingslager auf Gran Canaria

Insgesamt hat der Deutsche Leichtathletik Verband fünf Geher für die 35 Kilometer nominiert. Neben Carl Dohmann sind das der Silbermedaillen-Gewinner über 50 Kilometer von Tokio, Jonathan Hilbert, Christopher Linke, Fünfter der Olympischen Spiele über 20 Kilometer, Karl Junghannss und Nathaniel Seiler. Dohmann, Seiler und Junghannss wurden im vergangenen Jahr Vize-Europameister im 50 Kilometer Mannschaftsgehen.

Mit diesen Erfolgen im Gepäck rechnet sich das deutsche Team auch in der tropisch schwülen Hitze des Oman eine ordentliche Platzierung aus.

In der kommenden Woche reisen Carl Dohmann und Nathaniel Seiler zur Vorbereitung schon einmal nach Dubai. „Wir wollen uns frühzeitig akklimatisieren und schon mal in der Zeitzone (3 Stunden Differenz) trainieren“. Kurz vor dem Wettkampf fliegen sie dann in den Oman. Mit dem Flugzeug und nicht mit dem Teppich. Den wollen sie erst fürs Rennen auspacken.

Im Sommer steht dann die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in den USA auf dem Programm und anschließend die Europameisterschaften in München.