Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
14. Juli 2021

Zwei verdiente Leichtathletinnen erhalten BLV-Gold

Goldene BLV Abzeichen verliehen: v.l. Bernd Hefter, Heike Hirth, Heidrun Rosch und SCL Heel Vorstandsmitglied Jörg Falk

Che – Sie zeigen seit Jahrzehnten Ausdauer und sportlich-soziales Engagement: Heike Hirth und Heidrun Rosch sind seit über 30 Jahren in Haueneberstein und Baden-Baden für die Leichtathletik aktiv. Jetzt hat der Badische Leichtathletik-Verband den beiden engagierten Trainerinnen die BLV Ehrennadel in Gold verliehen.

Die Übergabe der Auszeichnungen fand dieser Tage im Rahmen des „SCL Power-Check – der Sparkassenpokal“ statt. SCL Heel Vorstand Bernd Hefter würdigte Heike Hirth für ihre Arbeit als Trainerin und langjährige Leichtathletik-Abteilungsleiterin im TV Haueneberstein. Über drei Jahrzehnte prägte Heike Hirth das sportliche Leben vieler Generationen und führte Kinder mit viel Freude an den Sport heran. Als Kinder-Leichtathletik-Beauftragte des Kreises Rastatt / Baden-Baden / Bühl setzte sie sich zudem für eine neue, kindgerechte Art der Leichtathletik ein, die vor allem das Spielerische und den Teamgeist in den Vordergrund rückt. Regelmäßig organisiert sie auch die beliebten Talentiade-Wettbewerbe für die Schulen und hilft dabei neue Talente zu entdecken. Beim Power-Check war sie in diesem Jahr als Starterin aktiv und schickte die Jugendlichen mit „Auf die Plätze, fertig, los (Startschuss)“ auf die blaue Piste des Aumattstadions.

Heidrun Rosch ist ebenfalls seit weit mehr als drei Jahrzehnten als Sportabzeichen-Trainerin im SCL Heel Baden-Baden aktiv. Früher war sie auf dem Mittel- und Langstrecke selbst eine erfolgreiche Athletin und gewann einige Landestitel. Aber schon während ihrer aktiven Karriere übernahm sie die Leitung der Sportabzeichen-Gruppe. Immer montags bietet sie nicht nur für SCL Heel-Mitglieder ein Sportabzeichen-Training an. Über 2000 Abzeichen konnte sie in den vielen Jahren vergeben. Dabei freut sich Heidrun Rosch vor allem über zwei Dinge: Zum einen ist es die Beständigkeit ihrer Gruppe; die Top-Sportler haben das Abzeichen schon 30, 40 und sogar über 50 Mal geschafft. Zum anderen sammelt inzwischen auch der SCL Heel-Nachwuchs beständig Sportabzeichen. Im vergangenen Corona-Jahr konnte sie insgesamt 116 Abzeichen vergeben, mehr als die Hälfte der Abzeichen gingen an den Nachwuchs. „Mit ihrer sympathischen Art Sport zu vermitteln und zu leben, setzt Heidrun Rosch mit ihrer Sportabzeichen-Gruppe ein besonderes Markenzeichen für den SCL Heel“, so Bernd Hefter.