Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
23. Mai 2021

Justus Baumgarten gewinnt die 400 Meter der Kurpfalz-Gala / Corinne Gibilisco läuft 12,10

Che – Es war eine Gala mit viel Wind aber auch grandiosen Ergebnissen. Die traditionsreiche Kurpfalz-Gala bietet den Leichtathleten vor den deutschen Meisterschaften erfahrungsgemäß eine hervorragende Standortbestimmung. Die hat sich nun SCL Heel Langsprinter Justus Baumgarten eindrucksvoll selbst gegeben. Er gewann die 400 Meter der Männer in starken 47,94 Sekunden. Alle Ergebnisse

Die taktische Ansage von Trainer Michael Schlicksupp war klar: Tempo laufen ab dem ersten Meter. Justus Baumgarten ließ bereits auf den ersten 100 Metern die Kurvenvorgabe der Konkurrenten sichtbar schmelzen und übernahm eingangs der Gegengeraden die Führung. Dort blies der Wind heftig den Läufern ins Gesicht. Justus Baumgarten hielt sein Tempo auch in der zweiten Kurve. Auf der Zielgeraden wurde es auf den letzten Metern dann doch noch eng. Charles Okai vom LV Königswinter machte Boden gut, konnte Justus Baumgarten aber nicht mehr abfangen. Baumgarten gewann den ersten von drei Zeitläufen in 47,94 Sekunden mit drei Hundertstel Sekunden vor Okai, 47,97 Sekunden). Nach Auswertung aller drei Zeitläufe blieb Justus Baumgarten gemeinsam mit Johannes Nortmeyer vom USC Mainz, der im dritten Lauf ebenfalls 47,94 Sekunden erreichte, Gesamtsieger über die 400 Meter. Nach den 47,88 Sekunden aus der Vorwoche ist das ein erneut bärenstarker Saisonauftakt.

Corinne Gibilisco (43) Fotos: Ina Paaschen

Über zwei neue Bestzeiten freuen sich die SCL Heel U 20 Sprinterin Corinne Gibilisco und ihre Trainerin Ina Paaschen. Die Bahn in Weinheim scheint Corinne Gibilisco zu liegen. Vor einem Jahr lief sie an gleicher Stelle in 12,11 Sekunden Bestzeit. Jetzt verbesserte sie diese Marke um eine Hundertstel Sekunde auf 12,10 Sekunden bei zulässigen 1,6 Meter Rückenwind. Nach einem Blitzstart lag sie zunächst an zweiter Position, wurde im Ziel aber von Helen Baumgarten (SR Yburg Steinbach) in 12,08 Sekunden noch abgefangen.

Auf die Finalteilnahme verzichteten beide Baden-Badener Damen zugunsten weiterer Starts über 200 Meter. Hier lief Helen Baumgarten als Zweitplatzierte im 5. Zeitlauf 24,35 Sekunden, Corinne Gibilisco steigerte im 7. Zeitlauf ihre Bestmarke auf 26,02 Sekunden.