Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
7. August 2018

Carl Dohmann EM Fünfter

Die Leichtathletik Europameisterschaft in Berlin mit Carl Dohmann. Es ist der größte Erfolg seiner Karriere: In Berlin geht Carl Dohmann bei 35 Grad über 50 Kilometer auf Platz fünf. Das Rennen, geprägt von äußerster Disziplin, verlief genau nach Planung. Die ersten 30 Kilometer zurückhaltend, dann progressiv. Im zweiten  Teil dreht Carl auf und arbeitet sich aus dem Mittelfeld Richtung Spitze. „Es war taktisch klug, dass ich mich lange zurück gehalten habe“, so Carl Dohmann nach dem Zieleinlauf.  

„Mir ist bewusst, dass viele Hoffnungen darauf beruht haben, dass die deutschen Geher gut abschneiden. Am allerbesten wäre irgendwann auch mal eine Medaille“. 

War die Kappe das Geheimnis des Erfolgs? Carl Dohmann wechselte immer wieder die Kappe. Trainer Robert Ihly mixte nicht nur den passenden Drink für jede Runde, sondern reichte Carl immer wieder eine neue Kappe. Die war mit Eiswürfeln gefüllt, so hatte Carl immer einen kühlen Kopf.