Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
16. August 2009

Halbzeitbilanz der Jugend: Starke Auftritte

Che – Die Jugendlichen des SCL Heel Baden-Baden sind nach Abschluss der ersten Wettkämpfphase in dieser Saison zu Hochform aufgelaufen. Dies gilt nicht nur für Supergeher Carl Dohmann (Jugend A), sondern auch für Markus Koch und Simone Rett.

Der B-Jugendliche Markus Koch hat sich in dieser Saison mit dem Speer kontinuierlich gesteigert. In der letzten Saison warf er noch mit dem Schülerspeer badischen Rekord. Jetzt konnte er mit dem schwereren Jugendspeer an die Erfolge anknüpfen. In Gaggenau wurde er badischer Meister mit 58,25 Meter. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Rhede legte er dann noch einen Schnaps zu. In einem Herzschlagfinale wo es um Zentimeter ging, steigerte sich Markus Koch, der auch als Handballer eine gute Figur macht, auf 58,82 Meter. Damit sicherte er sich in einem starken Feld den fünften Rang. Für ihn stehen jetzt noch die süddeutschen Meisterschaften Ende August in Reichenbach auf dem Plan.

Simon Rett konnte nach längerer Pause wieder an alte Form anknüpfen. Der A-Jugendliche hat sich jetzt vor allem auf dem Langsprint etabliert. Über die 400 Meter steigerte er seine Bestzeit auf 50,31 Sekunden. Bei den badischen Meisterschaften holte er sich über die Stadionrunde die Silbermedaille. Bei den baden-württembergischen Titelkämpfen landet er über 400 Meter auf Rang vier. Herausragend ist sein Vereinsrekord über 400 Meter Hürden. In 57,75 Sekunden hatte er die 50 Jahre alte Bestmarke 2009 geknackt.

Carl Dohmann hat sich in dieser Saison zur Extra-Klasse entwickelt. Herausragend dabei ist seine Beständigkeit. „Carl kann sich immer wieder motivieren und zu Höchstleistung auflaufen“, freut sich sein Trainer Robert Ihly, der seinem Schützling auch bestätigt, dass er herausragende Regenerationswerte habe. Das heißt, Dohmann erholt sich auch nach einem strapaziösen 10.000 Meter Geh-Wettbewerb innerhalb kurzer Zeit. Gegenüber 2008 hat Carl Dohmann seine Bestleistung über 10.000 Meter um sensationelle drei Minuten gesteigert. Das hat ihn in seiner Altersklasse in Deutschland unschlagbar gemacht. Er wurde deutscher Jugendmeister im 10 km Straßengehen, deutscher Jugendmeister über 10.000 Meter auf der Bahn und auch deutscher Juniorenmeister. Dass er ausgerechnet bei den U20 Europameisterschaften im serbischen Novi Sad seinen Saisonhöhepunkt mit Platz vier, hinter drei Russen, und neuer badischer Bestmarke (41:45,38 Minuten) hatte, gibt dieser Saison für ihn den krönenden Abschluss. Im Herbst wird Carl Dohmann vermutlich noch ein letztes mal in diesem Jahr bei der Baden-Trophäe am Start sein. Danach will er sich auf sein Studium und auf die neue Herausforderung konzentrieren. Ab dem kommenden Jahr startet Dohmann dann bei den Männern über die 20 Kilometer. Das wird dann für ihn eine neue Herausforderung im Training, denn der Kilometer-Aufwand wird deutlich höher.