Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
9. August 2009

Carl Dohmann mit badischem Rekord deutscher Meister!

Che – Es ist der krönende Abschluss einer außergewöhnlichen Saison für Carl Dohmann vom SCL Heel Baden-Baden: Bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Rhede holte er souverän seinen dritten deutschen Meistertitel. Diesmal gelang ihm auch, woran er zuvor in Novi Sad bei den Europameisterschaften noch knapp scheiterte: Er verbesserte den badischen Rekord von Michael Krause aus dem Jahr 2003 um 18 Sekunden auf 41:45,38 Minuten

„Carl war super motiviert, er ist ganz locker an den Start gegangen und hatte gar keine Mühe, sich nach 4000 Metern aus dem Trio zu lösen und sein Rennen zu gehen“ , kommentierte Dohmanns Trainer Robert Ihly in einem Telefonat wenige Minuten nach dem grandiosen Sieg gegenüber SCL Heel Vorstand Bernd Hefter. Für Robert Ihly war besonders erstaunlich, wie sich Carl Dohmann zwei Wochen nach den harten Europameisterschaften von Novi Sad noch einmal zu so einer Leistung hat aufraffen können. „Ich ziehe vor diesem Jungen den Hut“. Ein größeres Kompliment kann ein Trainer seinem Athleten eigentlich nicht geben.

Und so sieht Carl Dohmann selbst seinen Erfolg: „Es ist super gelaufen und mit dem Sieg habe ich schon gerechnet. Jetzt kann ich mich über eine neue persönliche Bestleitung freuen und auf eine super Saison zurückblicken. Ein vierter Platz bei der U20-EM, eine neue Bestleistung und den Titel bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften. Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen.“

 

Auszug aus dem Live-Ticker von Rhede -www.sclbadenbaden.de war live dabei:

09:55: Carl Dohmann (SCL-Heel Baden Baden)
Sieger 10.000 Meter männliche Jugend A (41:45,38 min.)
„Es ist super gelaufen und mit dem Sieg habe ich schon gerechnet. Jetzt kann ich mich über eine neue persönliche Bestleitung freuen und auf eine super Saison zurückblicken. Ein vierter Platz bei der U20-EM, eine neue Bestleistung und den Titel bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften. Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen.“

09:45: Damit steigert er seine Bestleistung um eine halbe Minute.

09:44: Carl Dohmann darf sich über den Sieg in 41:45,40 Minuten freuen.

09:43: Carl Dohmann geht auf die letzte Runde.

09:41: Bei 42:15,00 Minuten liegt die Saisonbestleistung von Carl Dohmann. Er hat noch einen Kilometer vor sich und geht in 37:39 Minuten durch.

09:35: Nur noch vier Geher sind dabei, Carl Dohmann hat noch sechs Runden zu absolvieren.

09:21: Rang zwei weiterhin für Nils Christopher Gloger.

09:21: Carl Dohmann hat sich mittlerweile einen Vorsprung von 100 Metern erarbeitet. 14 Runden hat er noch vor der Brust.

09:17: Für Max Möckel ist der Wettkampf vorbei. Er hat soeben die Rote Karte bekommen.

09:16: Bei den Jungs ist das Geher-Trio auseinander gebrochen. Carl Dohmann war’s zu langsam, er führt das Feld nun an.

09:10: Das Feld hat sich schon auseinander gezogen. Bei den Jungs gibt’s ein Führungstrio mit Carl Dohmann, Nils Christopher Gloger und Max Möckel.

09:07: Das Stadion ist noch spärlich gefüllt. Davon lassen sich 13 Geher und Geherinnen aber nicht beeindrucken.
09:04: Die Geher sind auf der Bahn. Bei der männlichen Jugend A über 10.000 Meter, bei der weiblichen Jugend A über 5.000 Meter. 09:04: Der erste Startschuss ist soeben gefallen.

Ergebnisliste: 10000m Gehen, männliche Jugend A

Finale Datum: 09.08.2009 Beginn: 09:00 Deutscher JM 2008 44:06,96 (Christoph Roschinsky/ SCC Berlin) Finale Rk. StNr. Name Jg. Nat. Verein Leistung

1. 4 Dohmann Carl 1990 BA SCL -Heel Baden-Baden 41:45,38

2. 130 Gloger Nils Christopher 1990 BB SC Potsdam 44:25,22

3. 125 Dermitzel Tom 1990 BB SC Potsdam 47:48,81

4. 15 Veith Johannes 1990 BA LV Ettenheim 49:33,85

disq. 149 Möckel Max 1990 BB SC Potsdam

IWR 230.6 Anmerkung Lauf 1 Zwischenzeiten alle Start-Nr. 4: 1.000m 4:15,48; 2.000m 8:28,47; 3.000m 12:39,82; 4.000m 16:51,78; 5.000m 21:01,85; 6.000m 25:12,02 7.000m 29:20,35; 8.000m 33:30,19; 9.000m 37:39,93