Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
18. Juli 2015

Der SCL Heel trauert um seinen Ehrenvorsitzenden/ Trauerfeier Freitag, 14 Uhr, Einsegnungshalle Friedhof Lichtental

Hefter Mayer (2)Che –  Wenn Heinz (Hense) Mayer (Foto) begann Goethe-Gedichte zu rezitieren, wurde es wieder einmal eine gesellige Runde. Er sprühte dann vor Geist und Witz und einer seiner Lieblingsverse war das Gedicht vom Wasser und vom Wein. „Wasser allein macht stumm, das beweisen im Wasser die Fische, der Wein allein macht dumm, das beweisen die Herren am Tische. Daher, um keines von beiden zu sein, trink´ ich Wasser vermischt mit Wein“.

Er wird diesen Goethe-Vers nie mehr vortragen. Am Freitag, dem 17. Juli 2015, verstarb Heinz Mayer im Alter von 85 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit.

Heinz Mayer war ein Ur-Lichtentaler, allseits bekannt als Inhaber einer Versicherungsagentur und ausgestattet mit großem persönlichem Netzwerk, er ist in vielen Vereinen als Mitglied verankert. Er war auch der Baden-Badener Ur-Leichtathlet.

Sport hat sein ganzes Leben geprägt, mit 24 Jahren tritt der begeisterte Motorradfahrer der Leichtathletik-Abteilung im SC Baden-Baden bei.

Der 25. April 1954 ist ein Glückstermin für diesen Sport, denn Heinz Mayer hat nicht nur Interesse an sportlicher Aktivität. Er erweist sich sehr bald als Motor für zahlreiche sportliche und gesellige Aktivitäten. Er baut um sich herum ein Team, das bis heute im SCL Heel Baden-Baden aktiv ist. Der Gesundheitssport ist die Keimzelle des heutigen SCL Heel, er hat diese Gruppe mit aufgebaut und zusammen mit Franz von Tilly dafür gesorgt, dass die Leichtathletik in der Kurstadt eine nachhaltige Entwicklung nimmt.

Dabei gehen sein Interesse und Engagement auch weit über die Leichtathletik hinaus. Im Sportausschuss der Vereine übernimmt er als Spartenleiter Verantwortung für die gesamte sportliche Entwicklung in Baden-Baden, organisiert und unterstützt unter anderem die Sportlerehrungen für die erfolgreichsten Athleten der Kurstadt. Für seine großen Verdienste für den Sport verleiht ihm der Sportausschuss die Karl Manz Gedächtnisplakette. Sportausschuss-Präsident Armin Zeitvogel:

„Sein Tod macht die Mitglieder der Vorstandschaft des Sportausschusses sehr betroffen. Besonders lag ihm die Jugend und die Gemeinschaft am Herzen, für die er immer Wege der Förderung suchte und auch fand. Seine Stimme im Sportaussschuss hatte Gewicht und wurde aufmerksam gehört. Trotz viel Ernsthaftigkeit im Wirken um den Sport in Baden-Baden vergessen wir nicht die vielen geselligen Stunden mit unserem „Hense“, die unvergessen bleiben. Hense Mayer wird im Sprachgebrauch des Sports in Baden-Baden immer einen Platz haben. Unser Mitgefühl gehört seiner Familie. Wir werden ihn nie vergessen“.

Als Abteilungsleiter  Leichtathletik im SC Baden-Baden organisiert er im Laufe der Jahre unzählige Landesmeisterschaften und einen Länderkampf europäischer Regionen. Seine Gelassenheit und Ruhe bei all den organisatorischen Aktivitäten sind sprichwörtlich, denn für ihn gílt immer: Spaß und Lebensfreude müssen bei allen Aufgaben im Vordergrund stehen.

So organisiert er auch mit großem Aufwand eine Reise der Leichtathletik-Jugend in die Partnerstadt Karlsbad und empfängt die tschechischen Jugendlichen zum Gegenbesuch in Baden-Baden, jeweils verbunden mit einem sportlichen Wettkampf und einem umfangreichen Besichtigungsprogramm.

Vor genau zehn Jahren dann stellt Heinz Mayer entscheidend die Weichen für die Zukunft der Leichtathletik. Er ist Mitbegründer des SCL Heel Baden-Baden, eines reinen Leichtathletik-Vereins, und wird für drei Jahre zweiter Vorsitzender. In dieser Zeit krönt er sein sportliches Lebenswerk mit dem Bau der vereinseigenen Gymnastik-Halle im Aumattstadion. Der erste Spatenstich ist am 18. Juni 2007, nach einem halben Jahr Bauzeit ist die Halle vollendet. Für seine Verdienste um den Sport und die Leichtathletik wird Heinz Mayer 2008 zum Ehrenvorsitzenden des SCL Heel Baden-Baden ernannt.

Bis zuletzt ist Heinz Mayer selbst sportlich aktiv gewesen und hat im vereinseigenen Kraftraum seine Übungen absolviert. Dabei ist er noch heute für die Jugend ein sportliches Vorbild: Seit 1959 halten Heinz Mayer, Dieter Wurz und Wolfgang Bolg den Vereinsrekord im Mannschafts-Zehnkampf. Sein Vereinsrekord über die 400 Meter Hürden wird erst 2009 gebrochen. Die Jagd nach diesem Rekord dauert mehrere Jahrzehnte und wird mit Eifer betrieben, setzte Heinz Mayer doch eine Prämie von einem Liter Bier pro Jahr bis zur Verbesserung des Rekords aus. Verbessert wird der 400 Meter Hürden-Rekord erst nach genau 50 Jahren, und das brachte dem neuen Rekordinhaber 50 Liter Bier.

Die Trauerfeier für Heinz Mayer findet am Freitag, 24. Juli, 14 Uhr, in der Einsegnungshalle auf dem Friedhof Lichtental statt.