Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
18. Oktober 2008

Der SCL -Heel geht mit neuer Führung in die Zukunft

Che “ Der SCL “Heel Baden-Baden hat auf seiner Generalversammlung einen Führungswechsel vollzogen. Neben SCL Vorstand Bernd Hefter und Schriftführerin Stephanie Weissmann rückten Johanna Feurer (2. Vorsitzende) und Raimund Rosch als Kassier als neue Mitglieder in das Führungsgremium ein. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Es war dann ein bewegender Moment, als Bernd Hefter dem scheidenden 2. Vorsitzenden Heinz Mayer für die ausgezeichnete Zusammenarbeit dankte. Heinz Mayer hat den SCL “Heel mit aufgebaut und hat maßgeblich den Bau der Gymnastik-Halle vorangetrieben. Für seine großen Verdienste und Leistungen für den Verein wurde Heinz Mayer unter großem Beifall der anwesenden Mitglieder zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bernd Hefter dankte ebenfalls dem scheidenden Kassier Matthias Kienzle für seine Arbeit der zurückliegenden Jahre. Kienzle wird dem Verein auch weiterhin treu verbunden bleiben und alle steuerlichen Angelegenheiten regeln.

Als Kassenprüfer wurden Ingrid Weissmann und Roland Beck gewählt.

SCL Vorstand Bernd Hefter zeichnete in seinem Jahresbericht ein positive Bild von der Vereinsentwicklung. Ein großer Stamm ehrenamtlicher Helfer hielten das Club-Geschehen am Laufen und sorgten für ein reges Vereinsleben. Sportlich schwimme der SCL “Heel derzeit auf einer Erfolgswelle. Dies, so unterstrich Bernd Hefter, zeigen die vielen Titelgewinne auf Landesebene gerade in den Schüler- und Jugendklassen.

Finanziell steht der SCL-Heel auf gesunden Füßen. Als wichtigste Aufgabe für die Zukunft sieht Hefter die Förderung der Schüler- und Nachwuchsarbeit und die Unterstützung junger Athleten, die bereit sind in den Leistungs- und Hochleistungssport einzusteigen.

SCL Kassier Matthias Kienzle zeichnete ein positives Bild der Kassenlage und konnte auf überplanmäßige Fortschritte bei der Darlehenstilgung für die SCL-Halle verweisen.

Der Kassenprüfbericht von Raimund Rosch und Roland Beck ergab keinerlei Beanstandungen, sodass dem Gesamtvorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Die Mitgliederversammlung beschloss sodann bei drei Gegenstimmen eine Beitragsänderung. Der Schülerbeitrag steigt ab dem 1. Januar 2009 von ‚¬ 45,– auf ‚¬ 55,–. Dafür erhält aber jeder Schüler und Jugendliche ein Wettkampftrikot gratis. Der Beitrag für Einzelmitglieder und Familien erhöht sich nach einstimmigem Beschluss von 60,– auf 65,– bzw. von 80,– auf 90,– Euro.

Einstimmig wurde sodann eine Satzungsänderung beschlossen. Um den Vorgaben der Finanzbehörden gerecht zu werden, wurde die Satzung so verändert, dass künftig bei Bedarf an Vereinsmitglieder, die eine größere Verantwortung übernehmen, die so genannte Ehrenamtspauschale gezahlt werden kann.

Großes Interesse fand der neue Trainingsanzug, der von SCL Mittelstrecklerin Stephanie Weissman charmant präsentiert wurde. Ferner meldeten sich zahlreichen SCL-Mitglieder für eine Firmenbesichtigung beim SCL Hauptsponsor “Heel in Baden-Oos an. Die Weihnachtsfeier des SCL findet in diesem Jahr am Samstag, 20. Dezember, ab 17 Uhr im Gasthof žOchsenœ in Sinzheim statt.