Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
29. Juni 2014

Leia Braunagel wirft in Nagold badischen Rekord und holt den BW-Titel

Leia Braunagel - Rekord im SpeerwurfChe – Wenn es so etwas wie den optimalen Wurf gibt, dann hat ihn Leia Braunagel bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Nagold erlebt. Ein Wurf mit dem Speer in eine andere Dimension. Ein Speer, der abhebt und nicht mehr landen will, weil er hinausgeschossen wurde auf die badische Rekordweite von 43,92 Meter. Sensationell! Das war dann auch noch die Goldmedaille bei den Titelkämpfen der besten 14-jährigen Leichtathleten im Land. Nebenbei hat sie natürlich auch den Kreisrekord verbessert.

Leia ist derzeit leichtathletisch auf der Überholspur. In diesem Jahr hat sie auch schon die badischen Meisterschaften im Diskuswerfen mit 27 Metern gewinnen können. Und sie gewann alle drei Wurfdisziplinen bei den Eurodistrict Meisterschaften in Straßburg.

Am Ende des Tages blieb es nicht bei dieser einen Medaille. Aber der Reihe nach: Ergebnisliste

Trainer Marek Janus sehr zufrieden

Trainer Marek Janus sehr zufrieden

Angefangen hat der Speerwurf-Wettbewerb für Leia Braunagel mit 31,68 Meter. Kein schlechtes Ergebnis, aber nur gut für einen Platz unter den ersten Sechs. Dann dieser zweite Durchgang. Da passte alles, der Anlauf, die Motivation, der Abzug, der Flug und die 43,92 Meter. Die Konkurrenz war geschockt. Am Ende gewann Leia Braunagel mit sieben Meter Vorsprung. Den badischen Rekord hat sie damit Joanna Emmanouilidou abgenommen, die warf 2008 43,45 Meter weit – und das damals auch im Trikot des SCL Heel Baden-Baden.

Es gab weiteres Edelmateall für Leia Braunagel. Im Diskuswerfen ließ sie die Scheibe auf 31,91 Meter segeln und gewann damit Silber. Im Kugelstoßen komplettierte sie die Medaillensammlung mit Bronze und 11,10 Meter. Es war der erste Wettkampf nach dem Trainingslager in Italien. Der Ausflug ans Mittelmeer und zehn Tage Training mit Trainer Marek Janus haben sich damit mehr als gelohnt.