Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
21. Juni 2014

Carl Dohmann in Bühlertal mit Bronze über 10.000 Meter / Kreisrekord

Carl Dohmann (1) vor dem späteren Sieger Christopher Linke und Hagen Pohle (Zweiter)

Carl Dohmann (1) vor dem späteren Sieger Christopher Linke (23 / Potsdam)

Che – Der Platz geht klar, die Zeit war nicht optimal: Carl Dohmann vom SCL Heel wollte bei den Deutschen Bahnmeisterschaften im 10.000 Meter Gehen den Badischen Rekord von SCL Geher-Trainer Robert Ihly knacken. Das war das Ziel: 40:49,71 Minuten aus dem Jahr 1989.  In Bühlertal sollte es nicht klappen. Am Ende war Robert Ihly am meisten frustriert: „Es war die falsche Taktik, wir hätten uns nicht darauf einlassen sollen“. Die Taktik war zunächst verlockend: Mit den Potsdamer Gehern Christopher Linke und Hagen Pohle gemeinsam Tempo machen und sich in der Führungsarbeit abwechseln. Für Lang-Geher Carl Dohmann (20 und 50 Kilometer) erwies sich aber das Anfangstempo als zu hoch. So riss der Kontakt zu den beiden führenden nach gut 5 Kilometern ab. Carl ging seinen erwarteten dritten Platz, die Zeit blieb aber bei 41:16,21 Minuten unter den Erwartungen, aber trotzdem Bestzeit mit Kreisrekord (siehe Bericht leichtathletik.de). Neben Bronze gab es als Prämie für Carl Dohmann eine schicke Kaffee-Maschine und eine Flasche Roten. Zeit zum Genießen hat er aber nicht, schon am Sonntag stehen 30 Kilometer Training auf dem Programm. Robert Ihly: „Da bin ich unerbittlich“. Und noch einer war unerbittlich: Direkt nach dem Wettkampf in Bühlertal musste Carl zur Dopingprobe. Der Kontrolleur wich ihm fast zwei Stunden nicht mehr von der Seite, dann war auch diese Prüfung geschafft.

IMG_7347IMG_7355IMG_7385IMG_7399IMG_7405IMG_7445IMG_7432