Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
2. September 2007

Zwölf Badische Titel zur Saison-Halbzeit

Carl DohmannChe “ Zwei Jahre nach der Vereinsgründung läuft der SCL “Heel Baden-Baden auf Hochtouren. 2007 ist für das Team um Vorstand Bernd Hefter geprägt von einer Vielzahl von größeren Projekten. Neben dem sportlichen žNormalbetriebœ mit Meisterschaften und Wettkämpfen in ganz Deutschland hat sich der SCL auch mit Volkslauf- und Walking-Veranstaltungen und Schülerwettkämpfen im Aumattstadion intensiv für Breitensport und Nachwuchsarbeit eingesetzt. Das größte Projekt aber ist der Bau der vereinseigenen Gymnastik-Halle, der zügig voran geht und im Oktober abgeschlossen sein soll.

žWir stehen unter einem gewissen Zeitdruck, weil es bereits mehrere Interessenten gibt, die ab Oktober ihr Training in der Halle aufnehmen wollenœ, erklärt Bernd Hefter und stellt fest, dass eine kleinere Sporthalle eine echte Marktlücke in Baden-Baden ist. So hätten mehrere kleinere Sportgruppen bereits Interesse am Training angezeigt und auch schon Stunden fest gebucht. Darüber hinaus will der SCL “Heel sein Sportangebot erweitern und demnächst beispielsweise ein Mutter-Kind-Turnen anbieten.

Zur Saisonmitte zieht Bernd Hefter eine positive sportliche Zwischenbilanz: žIm Jahr 2007 gab es bislang hochkarätige Titel, zwei Deutsche Meisterschaften und zwölf badische Meister. Besonders erfreulich ist, dass der SCL“Nachwuchs in vielen Disziplinen den Anschluss an die badische aber auch an die deutsche Spitze gefunden hatœ.
Zu den Überraschungen des Jahres zählt der Race-Walker Carl Dohmann. Der B-Jugendliche wurde von Rennen zu Rennen schneller und zeigt dabei unendliche Nervenstärke. So ging er als absoluter Newcomer, aber als selbstbewusster badischer Meister, bei den Deutschen-Jugend- Meisterschaften über 10 Kilometer auf Platz zwei und selbst gegen die vier Jahre älteren Junioren positionierte er sich in Deutschland auf den vierten Platz über 10.000 Meter. Im September wird Dohmann noch an zwei Länderkämpfen teilnehmen. Vereinskamerad Michael Alexandrovski hatte verletzungsbedingt bislang keine runde Saison, aber auch er ist bei den deutschen Meisterschaften weit vorne gegangen und auf Platz drei gelandet.
Zusammen mit Moritz Fischer belegte das SCL-Team bei den Deutschen den 2.Platz im 10 Kilometer Straßengehen.
Katharina Pietrzyk (A-Jugend) ist das Allround-Talent bei den Damen. Sie macht eine gute Figur über 400, 800 Meter oder auch über die Hürden und nebenbei holte sie sich den badischen Titel im 5 Kilometer Gehen. Dank SCL-Trainerin Ulrike Sander, die den badischen Titel über 5 Kilometer sich geangelt hat und zweimal Süddeutsche Vizemeisterin wurde, ist der SCL eine echte Geher-Hochburg. Auch Philipp Frank gewann bei den Landesmeisterschaften Gold im 3 Kilometer Race-Walken.
In die Süddeutsche Spitze hat sich die B-Jugendliche Susanne Schnur gesprungen. Nachdem sie lange nicht wusste, wo ihre sportliche Reise sich hin entwickeln soll, hat sie sich nun sehr erfolgreich auf den Dreisprung konzentriert. Unter dem neuen Trainer Udo Metzler (Gaggenau) sprang sie erstmals über elf Meter (11,01 Meter) und wurde badische Meisterin in der Halle und im Freien. Die Süddeutschen in Saarbrücken beendete sie mit Platz drei.
Einen weiteren badischen Titel holte sich Susanne Schnur mit der SCL “Mannschaft beim Landesfinale im Mannschaftskampf. Katharina Pietrzyk, Julia Fortenbacher, Sarah Pempera und Susanne Schnur waren in Rheinfelden erfolgreich.
Jonas Braszus (M 14) wollte hoch hinaus und das ist dem Vierzehnjährigen gelungen. Mit 1,68 Meter gewann er den Badischen Titel in der Halle.
Schnellster SCL-Heel Sprinter ist Andreas Vieweger (Männerklasse). Er trommelte bereits in 10,85 Sekunden über die Stadiongeraden. Allerdings wehte ihm der Wind unzulässig heftig in den Rücken.
Die ewige Zweite wollte es in diesem Jahr endlich wissen: Stephanie Weissmann fasste sich bei den badischen Meisterschaften über 800 Meter ein Herz “ lief mutig voraus und ließ sich auch auf der Zielgeraden nicht mehr abfangen. Nach Gold über 800 Meter machte sie auch noch Silber über 1500 Meter.
Die Werfer machten unter Trainer Dimitrios Emmanouilidis riesige Fortschritte. Mit Markus Koch hat der SCL “Heel ein echtes Wurftalent. Mit seinem Überraschungscoup bei den Landesmeisterschaften holte sich der 14-Jährige mit tollen 49,05 Minuten die Goldmedaille.
SCL “Heel Hürdensprinter Adam Domicz wird immer schneller. Nach längerer Verletzung hat der Senior (M 40) zu einer ganz großen Form zurück gefunden. Nach dreimaliger Verbesserung des badischen Rekords heißt jetzt sein Ziel: Deutscher Seniorenrekord über 110 Meter Hürden. Es fehlen nur noch sechs Hundertstel Sekunden. In diesem Jahr ist er bei deutschen Meisterschaften über die 60 Meter Hürden (Halle) und über 110 Meter (15,29 Sekunden) ungeschlagen. Jetzt möchte Domicz in Rimini bei den Seniorenweltmeisterschaften in dieser Woche erneut nach dem Goldstern greifen und seinen WM-Titel wiederholen und dabei den deutschen Rekord knacken.
Weitere badische Seniorentitel gingen an Kristian Rett im Hochsprung und Christina Lipps im Weitsprung.