Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
1. September 2007

3. Riesling-Walking mit Spaß-Faktor

Start beim Riesling-Walking 2007Che -Die einen kamen lachend ins Ziel, andere waren ziemlich ausgepowert: Jeder der 80 Teilnehmer hat seinen eigenen Walk gemacht – nach Lust, Laune und Laufkraft. Beim 3. Riesling-Walking der Winzergenossenschaft Varnhalt wollten alle nur eins: Im Ziel ankommen.
Mehr Bilder in der Galerie

Die 6,2 Kilometer lange Strecke durch die besten Varnhalter Reblagen ist überaus anspruchsvoll. Steile Anstiege wechseln sich mit Abwärtsstrecken, es ist ein ständiges Auf und Ab, allerdings mit einem emotionalen Faktor. Die Walker und Nordic-Walker waren alle begeistert, von der atemberaubenden Aussicht in die Rheinebene und den saftigen Trauben an den Rebstöcken. Da Riesling-Walking eine gesellige Veranstaltung ist, ohne Wettkampfdruck bleibt den teilnehmern auch die Muse, sich in die Natur hineinzulaufen und ihre Schönheit zu genießen. Hubert Weiser wollte beides – viel sehen und schnell gehen, so war er nach rund 42 Minuten der Erste im Ziel.
SCL -Heel Top-Geherin Ulrike Sander hat die Strecke ausgewählt. In drei Schleifen ging es durch die Weinberge, im Zentrum immer die Getränkestelle, an der sich die Walker mit frischem Wasser versorgen konnten. Den Wein gab es erst im Ziel. Nach dem Motto „erst Walken, dann wanken“ überreichte WG Geschäftsführer Emil Kopp allen Teilnehmern persönlich einen Mini-Bocksbeutel mit dem original Riesling-Walking Etikett. All Teilnehmer erhielten außerdem eine Urkunde mit ihrer persönlichen Zeit. Darüber hinaus nahm jeder Walker an einer Weinverlosung teil. Glücksfee Ulrike Sander zog zwölf Startnummen und so fanden zwölf Kartons mit edlem Rebensaft einen sportlichen Genießer. Und weil die Atmosphäre einfach einmalig ist verabschiedeten sich viele Walker mit dem Hinweis – bis zum nächsten Jahr.