Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
17. Juli 2025

Ruth Hildebrand wird im EM Finale Sechste

Bei den U23-Europameisterschaften im norwegischen Bergen präsentierte sich die deutsche Dreispringerin Ruth Hildebrand in bestechender Form. Die 21-jährige Athletin vom SCL Heel Baden-Baden belegte im Finale des Dreisprungs einen respektablen sechsten Platz und konnte mit 13,53?m an ihre gute Qualifikationsleistung anknüpfen.

Bereits in der Qualifikation gestern setzte Hildebrand ein Ausrufezeichen. Mit einem Sprung auf 13,58?m (bei leicht überhöhter Windunterstützung von +2,5?m/s) sicherte sie sich souverän den Einzug ins Finale. Damit lag sie unter den besten fünf Qualifikantinnen – ein wichtiger psychologischer Vorteil für den entscheidenden Wettkampftag.

Im Finale der besten 12 Athletinnen Europas entwickelte sich ein spannender Wettkampf, in dem sich die Podestplätze schnell als schwer umkämpft herausstellten. Den Sieg sicherte sich die Rumänin Alexia Ioana Dospin mit einem starken Satz auf 14,05?m, gefolgt von Clémence Rougier (Frankreich) mit 13,93?m und der Serbin Aleksandrija Mitrovi? mit 13,70?m.

Hildebrand begann verhalten, kam aber bereits im zweiten Versuch auf 13,43?m und qualifizierte sich damit sicher für die letzten drei Durchgänge. In Runde fünf gelang ihr bester Sprung des Tages: 13,53?m. Der sechste Versuch brachte keine Verbesserung mehr (11,42?m), doch ihre Leistung reichte am Ende für einen starken sechsten Platz. (Dieser Beitrag ist KI generiert)