Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
18. Juli 2010

Carl Dohmann auf Platz vier

Che – Bei Gluthitze in Braunschweig erreichte SCL Heel Race-Walker Carl Dohmann Platz vier bei den deutschen Meisterschaften. Die 4 x 400 meter A-Jugend-Staffel des SCL Heel mit Lukas Irtel von Brenndorf, Paul Metzler, Philipp Frank und Simon Rett liefen in 3:35,54 Minuten auf Rang 23.  10.000 Meter Bahngehen

André Höhne sicher zum sechsten Titel
Alte Hackordnung im 10.000 Meter Gehen. Wie im Vorjahr setzte sich der Berliner André Höhne vor dem Potsdamer Christopher Linke und dem weiteren Hauptstädter Carsten Schmidt durch. Mit der Siegerzeit von 40:32,15 Minuten war der alte und neue Deutsche Meister, der auf dieser Strecke zum bereits sechsten Mal vorne lag, durchaus zufrieden. „Eine Woche vor der EM habe ich nicht alles gegeben. Dafür dass der Wettkampf ins Training eingebaut ist, war die Zeit okay. Ich wollte kontrolliert gehen und unterwegs dem ein oder anderen helfen.“ Der WM-Fünfte über 50 Kilometer schürte mit Blick zur Europameisterschaft, wo er auf der Langdistanz starten wird, aber keine allzu großen Erwartungen, nachdem er nicht nach Plan in das Wettkampfjahr gefunden hatte und Rückschläge erleiden musste. Aus dem Eintracht-Stadion nahm er aber durchaus Positives mit auf den Weg: „Langsam kommt die Form und ich fühle mich wieder wie ein Athlet.“
Der ebenfalls schon für die EM über 50 Kilometer nominierte Christopher Linke konnte nicht weniger Selbstvertrauen tanken. Auf der zweiten Hälfte der Distanz stellte er die Weichen zu einem gesicherten zweiten Platz, zu dem er nach der neuen persönlichen Bestzeit von 40:49,43 Minuten  im Ziel die Glückwünsche von André Höhne entgegen nehmen konnte.  „Am Anfang waren wir hinter André eine kleine Gruppe. Jeder hat Tempo gemacht“, erklärte der 21-Jährige, der sich auch dank seiner Initiative auf den 10.000 Metern um rund eine halbe Minute verbesserte. Diese Steigerung kam durchaus überraschend: „Der Wettkampf war nur trainingsmäßig, wir hatten ihn nicht vorbereitet.“
Im Kampf um Platz drei musste sich Carsten Schmidt bis in die Schlussphase hinein noch mit Carl Dohmann (SCL-Heel Baden-Baden), der die Startnummer eins tragen durfte, auseinandersetzen.  In 41:35,93 Minuten und mit rund 15 Sekunden Vorsprung holte er sich aber die Bronzemedaille letztlich ungefährdet.