Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
22. Mai 2023

4 x 100 Meter Damen schaffen die B-Norm für die DM in Kassel / Fotogalerie

Che – Die 90. Hanauerlandspiele haben nicht nur Tradition, sondern stehen seit Jahrzehnten auch fest im Wettkampfkalender der SCL Heel Sportler. Aus Baden Badener Sicht gab es mit der 4 x 100 Meter Damen-Staffel und dem Weitsprung der Frauen zwei Höhepunkte.

Zunächst die Staffel: Anna Zittel, Mikaelle Assani, Sophia Striebel und Marlene Lang wollten sich in Freistett klar für die deutschen Meisterschaften in Kassel (8./9. Juli) qualifizieren. Geforderte B-Norm: 48,00 Sekunden – die A-Norm mit sicherem Startplatz: 47,50 Sekunden. Vor gut einer Woche gab das Quartett in Pliezhausen sein Debüt in 48,58 Sekunden. Coach Udo Metzler sah damals noch enormes Steigerungspotenzial.

In Freistett verbesserte sich die vier SCL Heel Damen um fast 8 Zehntel Sekunden auf 47,80 Sekunden. Damit ist die B-Norm erfüllt und das Team steht zusammen mit Bayer Leverkusen aktuell auf Rang 16 der deutschen Bestenliste. Wenn nicht weitere Staffeln nach vorne rücken, sollte die Teilnahme an der DM möglich sein. Insgesamt werden die besten 24 Staffeln zugelassen.

Dass die A-Norm nicht glatt erfüllt wurde, lag am ersten Wechsel. Mikaelle Assani schoss wie eine Rakete einen Tick zu früh los, Anna Zittel konnte nicht folgen. Assani musste wieder abbremsen und nach übergebenem Stab erneut antreten. Die Wechsel von Mikaelle Assani auf Sophia Striebel und der letzte von Striebel auf Marlene Lang waren nahezu perfekt. „Wir haben immer noch ordentliches Steigerungspotenzial, denn alle können fliegend die 100 Meter deutlich unter 12 Sekunden laufen“, so Udo Metzler.

Marlene Lang

Zufrieden war Metzler auch mit der Leistungskurve von Marlene Lang U20 im Weitsprung. Nach 5,89 Meter bei den deutschen Hochschul-Meisterschaften steigerte sich Marlene in Freistett auf 5,96 Meter  und rückt nach längerer Schwäche-Phase ihrer Bestweite von 6,23 Meter immer näher. Sie gewann den Wettbewerb mit einem einzigen gültigen Sprung, der extrem starke und wechselnde Wind machte den Weitspringern schwer zu schaffen.

Die SCL Heel Nachwuchs-Sportlerinnen sammelten in Freistett zahlreiche Best-Zeiten und –Weiten. Greta Kohlrautz W13 steigerte sich im Weitsprung um zehn Zentimeter auf 4,34 Meter. Smilla Didillon W15 lief die 800 Meter erstmals unter 3 Minuten (2:58,86). Die U18 Damen Vanessa Neibert (15,63 Sekunden) und Sabine Giss (14,18 Sekunden) schafften es ins 100 Meter-Sprint-Finale.

Amelie Striebel und Thea Kohlrautz (beide U18) erreichten im Kugelstoßen 6,11 und 7,92 Meter.

Über 1500 Meter gab es durch Skadi Didillon U18 ein starkes Ergebnis in 5:52 Minuten. Nicole Bauer-Köhler W50 und Birgit Marzluf W55 spulten die Strecke in 5:33,88 bzw. 6:09,98 Minuten ab.