Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
21. Mai 2023

Carl Dohmann mit Jahresbestzeit bei Team-EM auf Platz 7 / Bronze für das deutsche 35 km Team / WM Teilnahme sicher

Che – Carl Dohmann nach 35 Kilometern auf dem Weg ins Ziel: Im tschechischen Podebrady erreichte SCL Heel Race-Walker Carl Dohmann bei der Team-Europameisterschaft einen starken siebten Platz in der Einzelwertung. Mit 2:31,16 Stunden steigerte er sich gegenüber den deutschen Meisterschaften von Erfurt um 37 Sekunden. Hinter Christopher Linke (Silbermedaille / Potsdam) kam Carl Dohmann als zweitbester deutscher Athlet ins Ziel.

Zusammen mit Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) holte das deutsche Team in der Mannschaftswertung die Bronze-Medaille. In der Weltrangliste rangiert Carl nun als drittbester deutscher unter den besten 30 Gehern. Damit ist für ihn die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im August in Budapest gesichert. Zum Rennverlauf schreibt Carl Dohmann auf WhatsApp:

“Die ersten 27 Kilometer konnte ich sehr gut mit der Verfolgergruppe mithalten. Am Ende hat ein bisschen das Stehvermögen gefehlt, um noch weiter zuzulegen. Die Vorbereitung war mit kleineren gesundheitlichen Problemen nicht ganz ideal, unter diesen Umständen ist der siebte Platz mit Saisonbestleistung für mich ein gutes Ergebnis. Als drittbester Deutscher dieses Jahr bin ich über die Weltrangliste nun sicher für die WM in Budapest qualifiziert.

Wenn die Vorbereitung gesundheitlich gut läuft, traue ich mir bis dahin auf jeden Fall eine Steigerung zu. Ich werde dafür voraussichtlich im Juli noch ein Höhentrainingslager in Livigno absolvieren.

Erfreulich ist aber, neben der Silbermedaille im Einzel von Christopher Linke, vor allem Bronze im Team. Wir kehren also mit einer EM-Medaille zurück”.