Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
18. Mai 2023

Mikaelle Assani ist Deutsche Hochschulmeisterin / erste Saison-Höhepunkte an diesem Wochenende / 100 Meter Vereinsrekord

Che – Die deutschen Hochschulmeisterschaften: Zum Sieg reichte Mikaelle Assani (KIT Karlsruhe / SCL Heel) genau ein gültiger Sprung. Im zweiten Durchgang des Weitsprungs setzte sie mit 6,61 Meter nicht nur einen glänzenden gültigen Sprung in die Darmstädter Weitsprunggrube, sondern schrieb sich damit gleich auch in die Siegerliste ein. Am Ende hatte Mikaelle 24 Zentimeter Vorsprung.

Auf weitere Sprünge verzichtete sie, weil sich ihre alte Fußverletzung wieder leicht bemerkbar machte.

Zuvor hatte Mikaelle Assani bereits in starken 11,96 Sekunden ihre 100 Meter Bestzeit um 25 Hundertstel verbessert. Auf die Teilnahme am B-Finale verzichtete sie, um den Fuß zu schonen und auch mit Blick auf die kommenden Aufgaben. Die 11,96 markieren auch einen neuen Vereinsrekord. 1972 lief Uschi Seckler handgestoppte 11,80 Sekunden. Handstoppung hat aber gegenüber der elektronischen Messung ein Vorteil von 24 Hundertstel.

Inzwischen zeigt Marlene Lang (KIT Karlsruhe / SCL Heel) wieder eine ansteigende Formkurve. Im Weitsprung landete sie mit 5,89 Meter auf Rang sieben und im 100 Meter Vorlauf wurde sie mit 13,20 Sekunden gestoppt.

Dieses Wochenende markiert einen ersten Höhepunkt der Leichtathletik-Saison mit Wettkämpfen von Freistett bis Podebrady/Tschechien. Dort kämpfen die deutschen Geher um eine Medaille bei der Team-Europameisterschaft. Für Carl Dohmann geht es aber nicht nur um die begehrte Medaille, sondern vor allem um die Qualifikation über 35 Kilometer zur Weltmeisterschaft in Budapest.

In Freistett finden die traditionellen Hanauerland Spiel zum 90. Mal statt. Die SCL Heel Damen-Staffel mit Mikaelle Assani, Sophia Striebel, Anna Zittel und Marlene Lang hoffen auf eine starke Zeit und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Zuvor werden die Top-SCL-Heel Sprinterinnen und Sprinter beim Meeting in Mosbach an den Start gehen. Heiko Gussmann hofft auf eine neue Bestzeit unter 10,50 Sekunden.