Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
16. Mai 2023

Saisonauftakt in Pliezhausen: hier schreibt Udo Metzler über den Freiluftauftakt nach Maß

UM – Die „krummen Strecken“ beim Meetimg im schwäbischen Pliezhausen sind seit Jahren eine willkommene erste Überprüfung der aktuellen Leistungsfähigkeit – nach den Trainingslagern in Chiclana und Belek galt es bei schwierigen Wetterbedingungen erstmals Flagge zu zeigen. Den Anfang machte das Staffelquartett der Frauen über 4 x 100m, das in der Besetzung mit Anna Zittel, Mikaelle Assani, Sophia Striebel und Marlene Lang zwar mit den erzielten 48,58s zwar noch Verbesserungspotential besitzt, aber dennoch zeigte, dass die DM-Norm für Kassel von 47,50s machbar ist. 

In den Einzelwettbewerben ging es vor allem über die 80m und 150m um einen entsprechenden Formnachweis – und der gelang wirklich in überzeugender Manier. Mikaelle Assani sprintete sehr gute 9,73s und belegte im Kreis der Sprintspezialisten einen hervorragenden 4. Platz – eine 100m-Zeit deutlich unter 12 Sekunden sollten demnächst kein Problem mehr darstellen. Sophia Striebel sprintete gute 10,38s und Marlene Lang 10,61s. Bei den Männern gelangen Heiko Gussmann sehr gute 8,94s bei fast Windstille, womit der noch der U20 angehörende angehende Polizist im Gesamtfeld der Männer einen tollen 3. Platz belegte. Joao Cardoso Neves wollte dem nicht nachstehen und zeigte mit 9,30s eine ebenfalls sehr gute Form auf. 

Die 150m-Strecke – ein Indikator für die Schnelligkeitsausdauer der Sprinter – brachte ebenfalls tolle Ergebnisse. Auch hier wieder absolut überzeugend Weitspringerin Mikaelle Assani, die mit 18,02s im Feld der Sprinter einen guten 10.Platz erreichte und auch sprinttechnisch überzeugen konnte. Sehr zufrieden war auch Sophia Striebel mit ihren bei fast Windstille erreichten 19,08s,

Marlene Lang sprintete auf der für sie eher ungewohnten Strecke 19,75s. Nach längerer Verletzung meldete sich U18-Athlet Gianmarco Gibilisco mit guten 17,31s zurück und zeigte auf, dass in diesem Jahr auch über die 200m mit einer deutlichen Verbesserung der PB über 200m zu rechnen ist. Mit neuer PB bestritt Joao Cardoso Neves seinen Dreikampf über 80 / 150 und 300m und erreichte über die 150m gute 16,84s. Pech hatte Joao beim letzten Lauf seines Dreikampfes – gerade im Startblock sitzend machte ihm und den anderen Athleten seines Laufes nicht nur heftiger Gegenwind zu schaffen, sondern auch ein in diesem Moment einsetzender Wolkenbruch. Joao ließ sich davon jedoch wenig beeindrucken und erreichte gute 36,82s. Pech hatte auch Anna Zittel über die 300m Hürden – technisch sehr gut unterwegs knickte sie nach der 7. Hürden ein und kam fast zu Fall – fast aus dem Stand  erneut beschleunigend erreichte sie dennoch 46,62s, musste aber auf den geplanten 2. Lauf eine Stunde später verzichten. Insgesamt hoch zufrieden zeigte sich Coach Udo Metzler mit den Ergebnissen dieses Testwettkampfes bei den nicht ganz einfachen Bedingungen.

Ein herzliches Dankeschön gebührt Michael Schnepf, der während der Abwesenheit der Gruppe im TL Belek Coach Metzler vertreten und mit Heiko und Sophia gute Arbeit geleistet hat. Danke Micha!!!

Schon am Donnerstag geht es für Mikaelle und Marlene bei den ADH-Meisterschaften in Darmstadt im Weitsprung und über 100m an den Start. Die Sprinter steigen am Samstag in Mosbach beim Sprintmeeting über die Bestenlisten fähigen 100m und 200m ein, ehe am Sonntag in Freistett erneut der Weitsprung der Frauen im Fokus steht und das Staffelquartett sich erneut an der DM-Norm versuchen wird.