Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
14. Mai 2023

SCL Heel U8 – Team siegt beim KiLa-Cup in Baden-Baden / 300 Kinder und 33 Mannschaften am Start / tolle Instagram-Story

Links: 3 U8-Teams des SCL Heel am KiLa-Start – Team Rot gewinnt den Pokal

Che – Volle Beflaggung, viele Zuschauer und wahnsinnig motivierte Kinder, das sind die Zutaten für einen erfolgreichen KiLa-Cup. Hinter KiLa versteckt sich ein Stück moderne Leichtathletik, es ist die Kinder-Leichtathletik. Die unterscheidet sich in vielen Punkten stark von traditionellen Wettkämpfen und ist speziell für die Interessen der Kinder entwickelt worden.

Kinder wollen rennen und toben und dabei mit Freundinnen und Freunden viel Spaß und Spannung haben. Genau das setzt das Konzept der Kinder-Leichtathletik um. 1. Man startet in einem Vereins-Team 2. Mädchen und Jungen sind in einer Mannschaft 3. Viele Wettbewerbe werden als Staffel-Läufe ausgetragen 4. Weitsprung geht nicht nur weit, sondern es ist ein Ziel zu treffen 5. Kinder werfen mit Fahrradreifen oder Heulern, nicht mit Bällen oder Disken 6. Es gibt noch sehr viele weitern Besonderheiten.

Das Baden-Badener Aumattstadion war am Samstag Schauplatz dieses besonderen Wettkampfs der U8, U10 und U12 Kinder aus dem Leichtathletik-Kreis Rastatt Baden-Baden Bühl mit insgesamt 33 gemeldeten Teams und genau 300 jungen Sportlerinnen und Sportlern.

Wenn Kinder rennen und springen, dann sind auch immer Eltern, Opas und Omas und viele Freunde dabei. So zauberten die Tribünen-Besucher eine fantastische Atmosphäre ins Stadion, weil sie alle Kinder besonders bei den Läufen mit großem Beifall und Jubel bedachten.

Das Stadion war zuvor von den Trainerinnen und Trainern des SCL Heel mit viel Mühe und Zeitaufwand für die unterschiedlichen Disziplinen hergerichtet worden. Für einen Geländelauf auf dem Nebenplatz wurden viele hundert Meter rot weißes Flatterband für einen Parcours aufgespannt, der mit seinen vielen Kurven und Tempo-Geraden an eine Formel I Rennstrecke erinnern könnte. Da war die Motivation besonders hoch 3 Minuten mit Top-Speed den Parcours abzulaufen und dabei kurze Boxen-Stopps einzulegen, um Wertungs-Gummis am Handgelenk zu sammeln. Gewonnen hat natürlich das Team mit den meisten Gummis am Ärmel.

So hatte jedes Team 5 spannende Stationen mit immer neuen Herausforderungen zu passieren.

Alle Kreisvereine wurden vorab über die jeweiligen Wettbewerbe und Herausforderungen informiert, so dass sich die Teams in ihren Heimatvereinen ausreichend vorbereiten und sich auf die Wettkämpfe einstellen konnten. Die Auswertung lief dann über die Platzierungen der Mannschaften in jedem Einzelwettbewerb. Wer nach fünf Stationen die geringste Punktzahl hatte, also die meisten vorderen Plätze belegte, wurde Gesamtsieger.

Zu den Siegerehrungen gab es dann natürlich von Queen „We are the Champions“ und die vielen Kinder konnten sich tatsächlich wie Champions fühlen, denn es gab für alle Teilnehmer eine Goldmedaillen und darüber hinaus für die drei besten Teams jeder Altersklasse noch zusätzlich Pokale.

An Spannung war die Siegerehrung dann kaum zu übertreffen. Moderator Bernd Hefter startete die Ehrung von hinten und näherte sich allmählich den vorderen Plätzen, dabei knisterte die Spannung im Stadion spürbar, weil er sich mit den Pokalplätzen etwas Zeit ließ. Als dann das Ergebnis genannt wurde explodierte die Spannung bei den Kindern wie bei den Zuschauern.

Einen tollen Job machten Liv Bielefeldt und Clara Lakotta, die den ganzen Tag mit kurzen Filmsequenzen und Fotos das Geschehen dokumentierten und kreativ auf Instagram präsentierten. Die Story ist auf dem Instagram-Account des Leichtathletik-Kreise zu sehen. Adresse: la_rababue – ein Musterbeispiel für ein gelungenes social-networking.

Das sind die erfolgreichen Teams: U8: 1. SCL Heel Team Rot; 2. SR Yburg Steinbach Team I; 3. TS Ottersdorf; 4. TV Gernsbach;5. SCL Heel Team Grün; 6. Startgemeinschaft LG Hardt/TG Ötigheim; 7. SCL Heel Team Blau.

Das SCL Heel U8 Team Rot: Frederik, Fatima, Nathalie, Constantin, Adele, Liv, Lara, Medina, Valentin und Theo

U10: 1. TV Gernsbach Team I; 2. SG Kuppenheim; 3. SCL Heel Baden-Baden Team Blau; … 11. SCL Heel Team Rot

U12: 1. TS Ottersdorf; 2. SR Yburg Steinbach Team I; 3. SG Kuppenheim; … 8. SCL Heel

Zu den Tagesbesten in den einzelnen Klassen zählten vom SCL Heel: Lara Alarcin (30 m Sprint in 6,56 Sekunden), Frederik Hölzle und Nathalie Schleh (Weitsprung jeweils 8 Zonen), Nathalie Schleh und Adele Saussier (jeweils 13 Punkte im Wurf) und Lucy Lehmann (22 Bänder in der Hindernis-Staffel).