Leia Braunagel wirft in den USA neuen Vereinsrekord mit DM-Qualifikations-Weite
Che – Bringt Amerika für die SCL Heel Diskus-Queen Leia Braunagel den großen Durchbruch und den Diskusflug in neue Dimensionen? Der Anfang zu neuen Rekordflügen der flachen Scheibe jedenfalls ist gemacht. In Wake Forest, an ihrer Universität, gelang Leia Braunagel die lange ersehnte deutliche Verbesserung. Mit 56,67 Meter warf sie neuen Vereinsrekord und knackte die Qualifikationsweite für die Deutschen Meisterschaften der Frauen in Kassel. Ergebnisliste
Der erste Versuch landete bei 52,84 Meter, damit übernahm sie in Wake Forest gleich mal die Führung. Der zweite Versuch brachte dann eine erste Verbesserung auf neue Rekordweite von 56,32 Meter. Beflügelt vom ersten 56 Meter-Wurf ihrer Karriere wirbelte Leia Braunagel den Diskus dann auf 56,67 Meter: Eine erneute Verbesserung, ein klarer Sieg und auch ein Vereinsrekord für Wake Forest. Im weiteren Verlauf des Wettkampfs folgten zwei starke 55 Meter-Würfe und einmal ungültig.
Wie es zu dieser Leistungssteigerung kam? In Mannheim trainierte sie am Olympiastützpunkt vor allem Kraft, in den USA legen die Trainer vor allem Wert auf Schnelligkeit im Ring. Die Kombination aus Kraft und höherem Drehmoment brachte nun die Steigerung. Ab Juni trainiert und startet Leia Braunagel für vier Monate wieder in Deutschland und wird dann auch weite Trainingswürfe im Aumattstadion zeigen.