Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
20. April 2023

„SCL Heel ist eine Management-Aufgabe“ / Generalversammlung bestätigt den Vorstand

Der alte und neue SCL Heel Vorstand mit v.l. Jörg Falk, Johanna Feurer, Bernd Hefter, Katerina Tougaard und Beisitzerin Ricarda Feurer

Che – Der SCL Heel Baden-Baden startet mit unveränderter Vorstands-Mannschaft in die neue Leichtathletik-Saison. Die Generalversammlung des Leichtathletik-Clubs bestätigte jeweils einstimmig  Bernd Hefter als 1. Vorsitzenden und Katerina Tougaard als 3. Vorsitzende. Zuvor zog Bernd Hefter ein erfolgreiches Fazit für das abgelaufene Jahr und gab für die laufende Saison einen überaus optimistischen Ausblick.

Der SCL Heel Baden-Baden besteht nun als eigenständiger Verein seit 18 Jahren. „Wir sind erwachsen geworden“ umriss Bernd Hefter die jungen Jahre der Vereinsgeschichte, die von einer Vielzahl einst nie erwarteter Erfolge geprägt ist. „Der SCL Heel ist eine herausfordernde Management-Aufgabe, an der eine überaus engagierte Vorstandschaft und hochgradig motivierte Trainer Hand in Hand zusammen arbeiten“. Hefter versteht den Verein als Hardware, die alle Anforderungen an immer neue Regelungen seitens des Gesetzgebers und gesellschaftlicher Erwartungen erfüllen und einen organisatorischen und finanziellen Rahmen für den Sport schaffen müsse. Wenn die Hardware funktioniere, dann könne sich auch die Software – gemeint ist der Sport – auf hohem Niveau entwickeln.

Als Beleg für diese Entwicklung sieht der alte und neue erste Vorsitzende die Neuzugänge von Top-Trainer Udo Metzler mit der Weitspringerin Mikaelle Assani und dem Sprinter Heiko Gussmann. Beide Athleten, die mit Metzler von der LG Region Karlsruhe an die Oos wechselten, haben in der jungen Saison bereits großes geleistet. Assanis bester Weitsprung in der Halle landete bei 6,70 Meter, sie gewann bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen die Bronze-Medaille und wurde 13. der Hallen-Europameisterschaften. Heiko Gussmann gewann über 60 Hallen-Meter in der U20 den Deutschen Vizetitel. Ebenfalls deutscher Vizemeister wurde Olympia-Geher Carl Dohmann. Birgit Marzluf holte sich schließlich bei den deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Freiburg den fünften Platz. Zur Erfolgsbilanz der jungen Saison kommen noch zusätzlich sieben Landesmeisterschaften, so Bernd Hefter.

Die neue Saison dürfte für einige spannende sportliche Höhepunkte sorgen. Neben der im Mai stattfindenden Team-Europameisterschaft im Gehen, mit Carl Dohmann, werde es Europameisterschaften in Israel und Finnland, die Universiade in China und die Weltmeisterschaften in Budapest geben, voraussichtlich auch mit Athleten des SCL Heel.

Die für Mitgliederverwaltung zuständige Katerina Tougaard zog ebenfalls eine erfreuliche Bilanz. Zum Jahresende 2022 hatte der Verein 520 Mitglieder, in den ersten drei Monaten des Jahres stieg die Zahl sogar auf 536, darunter etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche.

Als Generationenverein versteht sich der SCL Heel, so Hefter, als Wegbereiter für Kinder-, Jugend-, Breiten- und Leistungssport mit deutlichen Gesundheits-Akzenten. So wurde im vergangenen Jahr wieder eine Reha-Sportgruppe für Orthopädie und Innere Medizin mit Jolanta Yang und Tina Schmitt-Krumm aufgebaut. Ebenfalls wieder im SCL Heel Programm ist Nordic-Walking mit Tom Schütze. Im Winter erweiterten Monika und Jörg Falk das Fitness-Angebot, und parallel zum Kinder-Training wird mittwochs von 17 bis 18 Uhr nun ein Eltern-Training angeboten. Insgesamt verfügt der SCL Heel aktuell über 23 Trainerinnen und Trainer, allein 11 für den Kinder- und Jugendsport, darunter sind auch engagierte Eltern, die beim Training der Kleinsten tatkräftig unterstützen.

Johanna Feurer berichtete über die finanzielle Situation des Vereins, die eine weitere sportliche Entwicklung zulässt. Für ihre tadellose und sehr umfangreiche Kassenführung erhielt sie großen Beifall und die verdiente Entlastung durch die Kassenprüferinnen Angelika Birkle und Christa Zaltenbach und der anwesenden Mitglieder.

Für kommendes Jahr beschloss die Runde nach fünf jähriger Pause eine Beitragserhöhung von fünf Euro für Einzelmitglieder und 10 Euro für Familien.

Ebenfalls beschlossen wurde die Möglichkeit von virtuellen Mitgliederversammlungen, falls rechtlich für längere Zeit eine Präsenzversammlung nicht möglich sein sollte.

Für die anstehenden Wettkämpfe wie SCL Power-Check – der Sparkassenpokal (10. und 24. Mai), den Kinder-Leichtathletik-Cup (13. Mai), Heel-Lauf am 23. Juni und die Blockmehrkämpfe des Kreises am 9. Juli im Aumattstadion bat Bernd Hefter um tatkräftige Mithilfe und Unterstützung.