Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
26. Februar 2023

Heiko Gussmann gewinnt nach Achterbahn das DM B-Finale über 200 Meter

Che – Tag 2 der deutschen U20 Hallenmeisterschaften in Dortmund: Was steckt noch in den Akkus, wie viel Energie ist noch drin? Das waren für Heiko Gussmann und Trainer Udo Metzler die große Frage vor den beiden 200 Meter Läufen. Immerhin steckten Heiko drei harte 60 Meter Sprints vom Samstag noch in den Beinen, gleichzeitig beflügelte aber die Silbermedaille.

Im zweiten Halbfinale über 200 Meter hatte Heiko die günstige Außenbahn. Anfangs lief auch alles super, dann aber schob sich in der zweiten Kurve Denyo Schluckwerden (LAC Berlin) auf Bahn fünf laufend in Führung. Eingangs der Zielgerade lag Heiko noch auf Rang zwei, aber auf den letzten 20 Metern versagten die Kräfte und er fiel in 22,51 Sekunden auf Rang drei zurück. „Plötzlich waren die Beine schwer, es ging nichts mehr“, so sein Kommentar. Die Zeit reichte allerdings für das B-Finale.

Eine Stunde und zehn Minuten blieben Heiko zur Erholung. Offensichtlich hat er sie genutzt. Wie entfesselt presste sich der 19-jährige Polizei-Azubi aus den Blöcken, lief bereits auf der Gegengeraden in Führung. Er flog förmlich durch die zweite Kurve und trommelte sich mit Riesenschritten ins Ziel. Platz 1 im B-Finale. Die Zeit: 22,10 Sekunden, nur drei Hundertstel über Bestzeit. Im A-Finale liefen am Ende nur drei Athleten schneller. Heiko hatte also die viertschnellste Zeit, steht aber als B-Finalist auf Rang sieben.

„Ich kann mir selbst nicht erklären, wo plötzlich wieder die Kraft für diesen Lauf hergekommen ist“, freute sich Heiko Gussmann über das gelungene Rennen und Trainer Udo Metzler pflichtete bei: „Das war ein sensationeller Lauf nach dem kräftezehrenden Halbfinale und den drei Sprints gestern, einfach unglaublich“.