Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
25. Februar 2023

Heiko Gussmann ist Deutscher Vizemeister / Ein Krimi in 3 Akten

Coach Udo Metzler, Heiko Gussmann: Habe mich noch nie so schnell gefühlt >> Der Film

Che – Drei Läufe über 60 Meter, spannend wie ein Krimi. Tatort: Dortmund; Filmtitel: Deutsche U20 Hallenmeisterschaften; Untertitel: 60 Meter; die Täter: Heiko Gussmann und Trainer Udo Metzler. Hier die Story:

Auf der Bahn von Dortmund liegen die Objekte der Begierde. Medaillen aus Edelmetall, Gold, Silber, Bronze. An die wollen viele ran. Es gibt aber nur einen Weg und der führt über 3 Mal 60 Meter in immer schnelleren Zyklen. Heiko Gussmann und Coach Udo Metzler wissen, jede Hundertstel Sekunde zählt. Ein falscher Schritt, ein Wimpernschlag des Zögerns und die Chancen sind verspielt. Beide gehen den Coup konzentriert an:

1. Akt – der Vorlauf: Heiko trommelt sich in achtbaren 6,96 Sekunden ins Ziel. Platz zwei im vierten Vorlauf, mit der sechstbesten Zeit für den Zwischenlauf qualifiziert. Das Edelmatell glänzt weiter, kommt in Reichweite. Mikaelle Assani hatte es vor einer Woche an gleicher Stelle vorgemacht. Bronzemedaille im Weitsprung. Dortmund, ein gutes Pflaster für den SCL Heel und Heiko Gussmann?

2. Akt – das Halbfinale: Heiko trommelt schneller, gewinnt den zweiten Halbfinallauf in 6,87 Sekunden. Gleiche Zeit wie Juan-Sebastian Kleta (TV Gelnhausen) im ersten Halbfinale. Heiko weiß jetzt: Für eine Medaille muss er im Finale noch schneller trommeln.

3. Akt – das Finale: Das Edelmetall liegt gleich hinterm Ziel. Klauen oder verdienen? Ausgerechnet jetzt kommt Heiko den Wimpernschlag zu spät aus dem Block. Trotzdem entscheidet er sich fürs Verdienen. Er trommelt schneller als jemals zuvor, rollte das Feld auf, bricht in 6,83 Sekunden ins Ziel ein, der Code 683 ist geknackt, Bestzeit und die Silbermedaille. Mit 681 knackt  Juan-Sebastian Kleta den Gold-Code.

Coach Udo Metzler stand Schmiere, hat alles gefilmt und ist überglücklich. Nach Assani-Bronze jetzt Heiko-Silber. „Der Start war dieses Mal die Schwachstelle, aber Heiko hat danach unfassbar Tempo gemacht. Er ist der Mann für die 100 Meter“.

Auch da wird in diesem Sommer Edelmetall zu sammeln sein. Vorher startet aber morgen, Sonntag, 11:05 Uhr, der nächste Krimi über 200 Meter.

Und was sagt Heiko zu seinem Silber-Erfolg: „Ich habe mich unglaublich schnell gefühlt“.