Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
24. Juli 2022

Top-Event: SCL Heel Race-Walker Carl Dohmann heute in Eugene am Start

Carl: Im Juni noch mit Trainer Robert Ihly in Freiburg im Training, heute in Eugene bei der WM am Start

Che – Es ist der große Tag für Carl Dohmann. Heute Nachmittag, 15:15 Uhr deutscher Zeit, 6:15 Uhr Ortszeit, startet Carl nach Peking (aufgegeben), London (Platz 9) und Doha (Platz 7) bei seiner vierten Weltmeisterschaft im Gehen. Es werden 35 lange Kilometer auf einem 1 Kilometer kurzen Rundkurs (500 Meter hin und zurück) direkt in Eugene beim Autzen Stadium, einer Football Arena. Vor wenigen Stunden hat Carl Dohmann exklusiv für seine SCL Heel Sportfreunde seine geplante Taktik verkündet:

„Die letzten Vorbereitungen sind gut gelaufen. Es ist morgens kalt hier, wir starten voraussichtlich bei 12 Grad und sind bei 17 Grad im Ziel. Erst am Nachmittag soll es heiß werden. Es ist ein sehr schneller Wettkampf zu erwarten, ich werde die ersten 5 Kilometer erst mal so in 22 Minuten anfangen und dann mir einen Weggefährten oder eine kleine Gruppe suchen. Mal sehen was dann möglich ist.“ Für Deutschland ist außer Carl nur noch Karl Junghanss am Start. Christopher Linke hatte sich Corona eingefangen und kann das Rennen nur aus der Quarantäne heraus beobachten.

Das „Athletendorf“ – ein Studentenwohnheim (braunes Hochhaus) liegt unmittelbar neben dem WM-Stadion. „Bei offenem Fenster können wir jeden Startschuss hören“, schreibt Carl. Die Stadt selbst, also Eugene, sei ziemlich schmucklos. Das Rennen lässt sich heute Nachmittag auf sportschau.de bzw. zdf.de live verfolgen.

Hier das Umfeld von Carl in Eugene: