Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
16. Juli 2022

Heidrun Rosch mit der Alfred-Wolf-Medaille geehrt

Heidrun Rosch (3. v.l. vorne) und ihre Sportabzeichengruppe

Che – „Ich kann es noch gar nicht fassen“, so SCL Heel Sportabzeichen-Trainerin Heidrun Rosch nach der Ehrung in der Eventacademie. Am Freitagabend traf  Heidrun Rosch die Auszeichnung mit der Alfred Wolf Medaille für Verdiente ehrenamtliche Sport-Funktionäre völlig überraschend.

Heidrun Rosch (grüne Bluse mit Blumenstrauß) bei der Sportlerehrung auf der Akademiebühne

„Heidrun Rosch ist eine Persönlichkeit des Baden-Badener Sports, die beides kann – Trainerin und Sportlerin“, so SCL Heel Vorstand Bernd Hefter in seiner Laudatio. Als Sportlerin war Heidrun Rosch in den 70er, 80er und 90er Jahren auf den Mittel-und Langstrecken erfolgreich. Die deutsche Seniorenmeisterschaft über 3000 Meter krönte 1994 ihre sportliche Karriere. Damals hatte sie aber schon das Ziel hinter der Ziellinie erkannt und das Training der Sportabzeichen-Gruppe im Aumattstadion übernommen. Seit 1986, und damit seit 36 Jahren, bietet sie während der Sommersaison immer montags auf charmante und sympathische Art ihr Training an, turnt vor, macht mit und motiviert ihre Gruppe alle Jahre das Sportabzeichen immer wieder neu zu gewinnen.

So gelang ihr im Laufe der Jahre eine feste Gruppe aufzubauen, die auch immer wieder offen ist für neue Mitglieder. Durch die Kooperation mit den SCL Heel Jugendtrainerinnen und Trainern konnte sie den Kreis der Sportabzeichen-Absolventen auch auf Schüler und Jugendliche erweitern. So kann sie derzeit pro Jahr weit über 100 Sportabzeichen vergeben. Hochgerechnet auf die 36 Jahre sind das weit über 3000 Abzeichen.