Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
22. Mai 2022

Leia Braunagel: Paukenschlag mit 55,83 Meter / Neuer Vereinsrekord

Che – SCL Heel Diskus-Queen Leia Braunagel eröffnete die Saison mit einem Paukenschlag. Seit drei Jahren arbeitet sie sich an der 55 Meter-Marke ab. In Halle an der Saale hat es nun endlich geklappt. Im fünften Durchgang landete der Diskus bei 55,83 Meter und Leias Jubel war riesig: Bestleistung um 1,37 Meter gesteigert und die Norm (55 Meter) für die deutschen  Meisterschaften in Berlin klar überboten.

Die gesamte deutsche Diskus-Elite war in Halle am Start, mit dabei auch Top-Werferinnen aus Nordeuropa. Der Wettbewerb musste in zwei Riegen durchgeführt werden. Leia Braunagel startete in Riege B. Im ersten Versuch erreichte sie mit 50,96 ein solides Ergebnis und Platz drei. Im zweiten Durchgang steigerte sie sich auf 53,40, was an der Platzierung nichts änderte. Es folgten Würfe über 51,25 Meter und 53,43 Meter. Dann gelang ihr der Wurf aus dem Bilderbuch. Die Scheibe lag optimal in der Luft und segelte und segelte auf die neue persönliche Bestweite von 55,83 Meter. Etwas übermotiviert verhagelte dagegen der letzte Versuch mit 48,72 Meter. Hinter ihrer Trainingskollegin Antonia Kinzel von der MTG Mannheim (57,04 Meter) belegte Leia Braunagel in Riege B Platz 2. Nebenbei verbesserte sie ihren eigenen Vereinsrekord.

Einen Tag später stand sie erneut im Diskus-Ring. Diesmal traten die U23 Damen gegeneinander an. Siegerin wurde erneut Antonia Kinzel mit 57,47 Meter. Zu einem erneuten Paukenschlag konnte Leia Braunagel nicht ausholen. 53,45 Meter reichten lediglich zu Platz 5. Allerdings warf sie so konstant wie niemals zuvor. Alle sechs Würfe in der Bandbreite zwischen 52,37 und 53,45 Meter.

Der nächste Wettkampf folgt bereits an diesem Donnerstag. In Duisburg startet Leia Braunagel bei den deutschen Hochschulmeisterschaften.