Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
26. September 2021

Nathaniel Seiler gewinnt vor Carl Dohmann in deutscher Jahresbestzeit

Che – Sie haben es spannend gemacht bis kurz vor Schluss: Bei den Süddeutschen Meisterschaften im Bahngehen haben sich die beiden Olympia-Geher aus der Kurstadt die Führungsarbeit geteilt. Mal übernahm Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) die Tempoarbeit, dann wieder Nathaniel Seiler (TV Bühlertal). Für die beiden 50 Kilometer Langgeher waren die 5000 Meter Bahngehen im Baden-Badener Aumattstadion eigentlich ein „Sprint“. Seiler wie Dohmann zeigten aber hohe Tempo-Qualitäten mit 1000 Meter Zeiten von etwa 4:15 Minuten.

Spannend wurde es dann zwei Runden vor Schluss. Nathaniel Seiler zog das Tempo spürbar an. Carl Dohmann konnte noch kurz folgen, dann aber zog Seiler davon und trug einen sieben Sekunden Vorsprung ins Ziel. Welche Klasse dieses Rennen hatte, zeigt der Blick auf die Uhr: Nathaniel Seiler gewann den süddeutschen und damit auch den baden-württembergischen Titel in neuer deutscher Jahresbestzeit von 21:41,51 Minuten. Auch Carl Dohmann blieb mit 21:48,33 Sekunden noch unter der alten Bestmarke von 21:57 Minuten.

Platz drei ging in 26:57,72 Minuten an Steffen Meyer vom SV Breitenbronn.

In großartiger Form präsentierte sich Bianca Maria Dittrich vom Freiburger Droste Running Team im Aumattstadion. Erst vor zwei Wochen gewann sie ein schnelles Gehen in Freiburg über 3000 Meter. Über die 5000 Meter ließ sie beim Rennen um den süddeutschen Titel nichts anbrennen. Zwei Runden hielt sie sich noch hinter der ebenfalls starken Bianca Schenker (LG Vogtland) zurück, dann drückte sie aufs Tempo und erweiterte ihre Vorsprung von Runde zu Runde. Die ehemalige SCL Heel-Athletin siegte in starken 24:11,56 Minuten, was sie in der deutschen Bestenliste auf Rang drei katapultiert.

Rang zwei ging in 25:18,23 Minuten, allerdings außer Wertung, an die deutsche Rekordhalterin (W 45) über die 5000 Meter, Bianca Schenker von der LG Vogtland (Sachsen). Dritte in 26:53,32 Minuten, ebenfalls außer Wertung, wurde SCL Heel Geherin Silvia Cormaci. Da sie erst zu Beginn des Jahres aus Italien an die Oos wechselte, hat sie in diesem Jahr noch keine Meisterschaftsberechtigung. Die folgt dann im kommenden Jahr. In der Meisterschaftswertung für die Süddeutschen holte sich Lisa Wälde vom TV Biberach Silber.

Bei den parallel ausgetragenen baden-württembergischen Meisterschaften glänzten die mittelbadischen Seniorinnen und Senioren. In der Klasse M 60 gewann Georg Hauger vom TV Bühlertal in 30:27,80 Minuten einen weiteren Titel zu seiner umfangreichen internationalen Titel-Sammlung hinzu. Platz zwei in dieser Altersklasse ging an Klaus Pflästerer (AC Weinheim) vor Hans-Georg Seipel (TV Bühlertal).

Älteste Teilnehmerin bei den Damen war die 86-jährige Erna Antritter vom TV Biberach. Sie holte sich die Meisterschaft der Altersklasse W 85. In der Klasse W 80 gewann Helga Dräger  von der LG Esslingen. Der W 65 Titel ging an Marianne Gerhard von der TB Gaggenau. Erfolgreich waren ferner die beiden Biberacher Geherinnen Marita Echle (W 60) und Silvia Wälde (W 55). Die mittelbadischen Top-Geherinnen Antje Köhler (RTV) und Gisela Theunissen (TB Gaggenau), wie auch Alfons Schwarz (TV Bühlertal) mussten die Läufe vorzeitig beenden.