Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
24. Juli 2021

Leia Braunagel: Die Weite an die Flutopfer gespendet

Siegreiche Spannweite: Leia Braunagel

Che – Kleines SCL Heel Team; sehr guter Medaillen-Ausbeute, so das knappe Fazit. In Schutterwald ging es um die badischen Titel. Bei drei Athleten gab es zwei Mal Gold, zwei Mal Silber und eine Bronze-Medaille. Den Auftakt machte Leia Braunagel, ganz ungewohnt, im Kugelstoßen.

In den letzten Jahren hatte Leia Braunagel sich viel um das Diskuswerfen, aber nicht um das Kugelstoßen gekümmert. Jetzt trat sie in Schutterwald mit der schweren vier Kilo Kugel und einer neuen Stoßtechnik in den Ring. Mit dem Drehstoß läuft es noch nicht ganz rund, vier Ungültige, zwei gültige Stöße, aber diese beiden reichten nicht nur zum Titelgewinn, sondern auch zu neuer persönlicher Bestweite. Mit 13,62 Meter hatte sie am Ende des Wettkampfs fast einen Meter Vorsprung. Ergebnisse

Ungefährdet war der Sieg im Diskuswerfen der Frauen. Schon im ersten Versuch legte Leia Braunagel 49,68 Meter vor und war für die Konkurrentinnen unerreichbar. Die Siegesweite erzielte sie im fünften Versuch mit 51,45 Meter.

Nach ihren Doppelsieg erklärte Leia Braunagel die erzielte Weite im Diskuswerfen in Euro umzumünzen und den Betrag von 51,45 Euro für die Hochwasseropfer zu spenden. Das brachte ihr in Schutterwald einen Sonderapplaus ein.

v.l. Helen Baumgarten und Corinne Gibilisco

Um zwei Hundertstel Sekunde schrammte Corinne Gibilisco über 100 Meter der U20 Damen an der Bronzemedaille vorbei. Die schwachen 12,57 Sekunden steckte sie dann aber über die 200 Meter einfach weg. Da lieferte sich Gibilisco ein packende Duell mit Helen Baumgarten vom SR Yburg Steinbach. Erst auf den letzten Metern entschied Helen Baumgarten das Rennen mit 25,54 für sich, Corinne Gibilisco holte Silber mit 25,79 Sekunden. Schon am nächsten Wochenende treffen die beiden bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock erneut aufeinander.

2. Michael Winter

Die zweite Silbermedaille im SCL Heel Team ging an Michael Winter. Er warf den Diskus im sechsten und letzten Versuch auf 38,12 Meter. Damit überenahm er sogar kurzzeitig die Führung. Doch Nils Kruse von der LG Region Karlsruhe konterte unmittelbar mit dem Goldwurf auf 38,84 Meter.

Eröffnet hatte Zehnkämpfer Winter den Wettkampftag mit einer Bronzemedaille über 110 Meter Hürden der Männer in 16,78 Sekunden. Das Speerwerfen beendete Michael Winter mit Platz fünf und 48,86 Meter.