Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
27. April 2021

Panathlon Baden ehrt Olympia Race-Walker

Ehrung für Nathaniel Seiler und Carl Dohmann. Stehend v.l. Bürgermeister Roland Kaiser, Panathlon Baden-Präsident Halil Senpinar und dessen Vorgänger Harald Deneken

Che – Sportlich ist es ein Höhepunkt und in der Geschichte der Kurstadt einmalig: Gleich zwei Baden-Badener Leichtathleten haben die Norm für die Olympischen Spiele in Tokio erfüllt. Beide trainieren gemeinsam und beide haben sich auf langen 50 Kilometern gegenseitig gepusht. Die Race-Walker Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) und Carl Dohmann (SCL Heel) haben kürzlich bei den deutschen Meisterschaften in Frankfurt im 50 Kilometer Gehen die Norm-Zeit von 3:50 Stunden klar unterboten.

Nathaniel Seiler ging 3:48,44 Stunden, Carl Dohmann benötigte zehn Sekunden mehr. Für Carl Dohmann werden es nach Rio de Janeiro die zweiten Olympischen, Nathaniel Seiler ist Olympia-Debutant. „Wir wollen diese beiden jungen Athleten auf ihrem Weg nach Japan unterstützen und ihnen zu dieser außergewöhnlichen Leistung gratulieren“, so Halil Senpinar, der Präsident von Panathlon Baden. Er überreichte beiden Sportlern einen Scheck mit einem namhaften Geldbetrag und als Inhaber des Medico & Vital Centers Gutscheine für umfassende physiotherapeutische Unterstützung während der Vorbereitung auf die Olympischen Spielen.

Panathlon ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich für die olympische Idee sowie für Fairness und die Werte im Sport einsetzt, so Bürgermeister Roland Kaiser, der Geschäftsführer von Panathlon Baden ist. Er unterstrich, dass es eine wichtige Aufgabe des Panathlon-Clubs sei, erfolgreiche und engagierte Sportler zu fördern. Darüber hinaus will Panathlon auch eine Brücke über Grenzen hinweg schlagen und den Sport in der Pamina-Region (Pfalz, Mittlerer-Oberrhein und Nord-Elsaß) enger zu verknüpfen. Dabei geht es nicht nur um Wettbewerbe, sondern auch um die Zusammenarbeit von Trainern, Verbänden und Sportwissenschaftlern.

Harald Deneken, Past-Präsident von Panathlon Baden, lud die beiden-Top-Sportler ein, nach Olympia in der ein oder anderen Schule den Jugendlichen über Erfahrungen, Erlebnisse und emotionale Momente zu berichten.

SCL Heel Vorstand Bernd Hefter erinnerte historisch an die erste Baden-Badener Olympionikin. 1928 gewann Lina Radke-Batschauer in Amsterdam den 800 Meter-Lauf und wurde so zur ersten deutschen Olympiasiegerin. Weil einige Läuferinnen erschöpft zu Boden sanken, wurden die 800 Meter für Jahrzehnte wieder aus dem olympischen Programm gestrichen.

Inzwischen gibt es das 50 Kilometer Gehen auch für Frauen. Die lange Strecke, das ärgert Carl Dohmann und Nathaniel Seiler, soll mittelfristig jedoch aus dem olympischen Programm gestrichen werden.

Vorerst werden sich die beiden Race-Walker voll auf die lange Strecke konzentrieren. Im Mai ist in Tschechien der Europa-Cup. Für beide der letzte Härtetest über 50 Kilometer vor Olympia. Nächste Woche geht es aber erst einmal zum Impfen und beide hoffen, dass mögliche Nebenwirkungen die Vorbereitungen nicht durcheinanderwirbeln.