Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
27. März 2021

Das Hobby zum Beruf machen – Adam Domicz wird Trainer beim SC Neubrandenburg

Che – Er ist ein Mann der klaren Sprache: „Meister werden nicht geboren, Meister werden gemacht!“ Diesen Leitsatz wiederholt SCL Heel Trainer Adam Domicz immer gerne gebetsmühlenartig, wenn bei einem Sportler die Motivation wackelt. Solch klare Worte zeigen schließlich Wirkung, Domicz hat in 20 Jahren einige Generationen junger Baden-Badener Sprinter zu Höchstleistungen motiviert. Jetzt wird der SCL Heel Tempo-Coach hauptamtlicher Trainer beim SC Neubrandenburg.

„Nach 20 Jahren erfolgreicher gemeinsamer Arbeit fällt der Abschied schwer“, resümiert SCL Heel Vorstand Bernd Hefter in seinen Dankesworten, zeigt aber gleichzeitig Verständnis, dass Adam Domicz mit dem Wechsel nach Neubrandenburg aus seinem Hobby einen Beruf machen kann. Dort wird er Sportlehrer an einem Sportgymnasium, zuständig für die leichtathletische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler, die gleichzeitig für den SC Neubrandenburg starten.

In den 20 SCL Heel-Jahren hat sich Adam Domicz ständig fortgebildet und die Leistungs-Konzepte internationaler Top-Trainer studiert. Er erwarb zunächst die B-Trainer-Lizenz, schließlich die A-Lizenz. Aber ebenso wichtig wie das formale Trainer-Wissen ist die richtige Ansprache der jungen Athleten. „Eine seiner ganz großen Stärken ist der Umgang mit jungen Menschen. Er pflegt auf gewisse Weise eine kumpelhafte Autorität, trifft die emotionale Sprachebene und gibt gleichwohl den Kompass für das Training vor“, beschreibt Hefter das Erfolgsrezept. Wenn viele Jugendliche mit 14 Jahren dem Sport, vor allem dem Leistungssport den Rücken kehren, dann gelingt es Adam Domicz in all den Jahren viele Athleten zu binden und weit nach oben zu führen.

Mit einer deutschen Meisterschaft und vier deutschen Vizemeisterschaften über 400 Meter feierten Justus Baumgarten und Trainer Domicz gemeinsam die größten Erfolge. Ein zweiter deutscher Titel holten sich die Domicz-Schützlinge bei deutschen Mannschaftsmeisterschaften.

Adam Domicz war der Tempo-Trainer im SCL Heel, er sorgte für schnelle Sprintzeiten von 100 bis 400 Meter. Sein Trainingskonzept katapultierte einige Sportler über die 100 Meter zu 10er Zeiten. Insgesamt gehen weitere 19 Landesmeisterschaften und ein Süddeutscher Titel durch Jonas Falk auf sein Trainer-Konto.

Als Adam Domicz um das Jahr 2000 dem SCL Heel beigetreten ist, war er zunächst selbst ein erfolgreicher Hürdensprinter und Hochspringer. 2004 wurde er bei den Jungsenioren Hallen-Weltmeister, 2005 Hallen-Europameister, es folgten mehrere zweite und dritte Plätze bei Senioren-WM und –EM über 60 Meter Hürden, 110 Meter Hürden und im Hochsprung. Dazu kommen 11 deutsche Meistertitel, 10 zweite DM-Plätze und ein egalisierter deutscher Rekord. Eine brillante Leistungsbilanz auch als Vorbild für junge Sportler.

Zum Abschied  beschenkten ihn seine Athleten mit einem Fotobuch „Adam Domicz und seine Helden – 20 erfolgreiche Jahre“ Die vielen Dankesworte seiner Schützlinge sprechen eine eigene Sprache. „Danke, dass Du mich zu einem guten Athleten gemacht hast und natürlich auch für die vielen witzigen Trainings“ Auch wenn der Schweiß geflossen ist, es ging lustig zu im Domicz-Training und auch psychologisch wenn eine Sportlerin schreibt „Danke, dass Du mir mein Vertrauen in mich selbst und in den Sport, den ich so sehr liebe, zurückgegeben hast“.

Für seine Verdienste und zum Abschied nach 20 Jahren hat der Vorstand des SCL Heel Adam Domicz zum Ehrentrainer ernannt. Nach Erfolgstrainerin Traudel Häfele ist er der zweite SCL-Coach mit diesem Titel.

Die Domicz-Trainingsgruppe wird nun geteilt. Justus Baumgarten (100 Meter 10,95 Sekunden, 400 Meter 47,34 Sekunden) trainiert fortan bei Michael Schlicksupp, Marleen Schmauder (100 Meter 12,65 Sekunden) und Vita Smolcic (200 Meter 27,77 Sekunden) gehen zu Ina Paaschen. Sara Lazarevic und Jonas Falk trainieren künftig bei Julia Bossert.