Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
16. November 2020

Training in der Pandemie – Arne Haase rät zum Laufen

IMG_9656 neu.jpg
Arne Haase

Arne Haase ist Deutschlands ältester und schnellster Marathon-Läufer. Mit 88 Jahren joggt er noch immer täglich durch Baden-Baden. Der Merkur ist seine beliebteste Trainingsstrecke. Hier schreibt er warum Laufen für uns alle und für ihn so wichtig ist, gerade jetzt während der Pandemie.

Ich widme diesen Artikel allen Ausdauer-Läuferinnen und – Läufern, deren Ziel ein langes, gesundes und erfülltes Leben ist. „Fange nie an aufzuhören“ (Seneca). Hartes Training, Geduld, Ausdauer, Motivation und ein hoher Zeitaufwand – all dieses erfordert ein Sport wie Laufen. Laufen ist immer und überall möglich. Als natürlichste, alltäglichste Sache auf der Welt zieht man als Jogger in der Öffentlichkeit keine große Aufmerksamkeit auf sich.

Bei näherer Betrachtung sind die Vorteile allerdings offensichtlich. Laufen ist ein kleines Wundermittel! Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Eine kostengünstigere Anti-Age-Maßnahme gibt es kaum.

Laufen hält jung – geistig und körperlich. Laufen stärkt das Immunsystem, verbessert die Kondition, beugt Krankheiten aller Art vor (auch altersbedingte wie Osteoporose oder Demenz). Wer regelmäßig läuft, verringert die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, reguliert Gewichtsprobleme, stärkt Knochen und Muskeln, heilt sogar verwundete Seelen.

„Der menschliche Körper ist nämlich bis ins hohe Alter trainierbar und ermöglicht so eine hohe Lebensqualität auch für Methusalems. Und wieso sollte es für uns Läufer nicht heißen: `20 Jahre 80 sein`?“ schreibt Walter Kraus in seinem Buch „Kurze Laufgeschichten: Interessantes und Amüsantes über´s Laufen“.

Ein Spitzenathlet war ich selbst nie. Heute, 34 Jahre nachdem ich zum ersten Mal die Laufschuhe schnürte, sehe ich mich noch immer als ein ganz normaler Läufer. Ich habe nur nicht angefangen aufzuhören. Inzwischen sind die Zielzeiten länger und die Schrittlängen kürzer geworden. Mangels Konkurrenz erhöht sich in den Altersklassen 80 und 85 die Wahrscheinlichkeit, eine Platzierung zu erhalten.

Mit diesem Blick zurück zum Anfang und stets die gravierenden Vorteile vor Augen, möchte ich als Vorbild fungieren für alle jüngeren Sportfreundinnen und –freunde. Aber auch für „antike Läufer“ habe ich das passende Rezept:

Meine Ziele:   Marathon am 31. Oktober 2021 in Frankfurt am Main

Halbmarathon im Jahr 2022 in der Altersklasse M90

DLV-Marathonrekordmeister 2016

Landesmeister Berglauf und Halbmarathon 2018 und 2019 (Goldmedaillen)