Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
10. Oktober 2020

Carl Dohmann mit zweitbester 20-Kilometer Zeit

Carl Dohmann links im roten Trikot

Che – Die mittelböhmische Stadt Podebrady östlich von Prag ist das europäische Mekka der Race-Walker. Seit 88 Jahren finden hier regelmäßig große und international besetzte Geher-Rennen statt. Auch im Corona-Jahr zog es jetzt wieder hunderte Athleten aus ganz Europa und Südamerika in die Kleinstadt mit großer Geschichte. Mit dabei auch SCL Heel Race Walker Carl Dohmann und sein Trainer Robert Ihly.

Für Carl Dohmann war es das erste Rennen dieses Jahres und dieser Test für die Olympischen Spiele in Tokio 2021 verlief durchaus erfolgreich.

Er startete über die „kurzen“ 20 Kilometer und ging die erste Hälfte des Rennens das enorme Tempo des Schweden Karlström (3. Der WM in Doha) und des Italieners Giupponi (8. der olympischen Spiele von Rio) mit. Die beiden marschierten straffe vier Minuten je Kilometer. In der zweiten Hälfte riss der Kontakt zur Spitzengruppe, Carl Dohmann nahm etwas den Gang heraus, blieb aber im erweiterten Spitzenfeld dieses Rennens und kam als Achter in 1:22,41 Stunden ins Ziel. Es ist seine bislang zweitschnellste Zeit über diese Strecke. Die Bestzeit von 1:21,26 Stunden ging er 2016 beim Europacup in Rom. Seine Saisonbestzeiten der drei letzten Jahre lagen jeweils über 1:23 Stunden. Carl Dohmann übernahm mit diesem Rennen in Tschechien die Führung in der deutschen Bestenliste über die 20 Kilometer.

Am kommenden Wochenende startet Carl Dohmann in der Region. Die badischen Meisterschaften finden in Biberach / Kinzigtal statt, auch da geht er die 20 Kilometer.