Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
27. Juni 2020

Zwei Stadionrekorde beim Diskuswerfen

Stadionrekordler: Antonia Kinzel und Lauria Tizian-Noah

Che – Die Erleichterung war allen anzumerken, endlich mal wieder ein richtiger Wettkampf. Beim Diskus-Test der besten badischen und württembergischen Nachwuchswerfer gab es im Baden-Badener Aumattstadion neben weiten Flügen der flachen Scheibe die erwarteten zwei neuen Stadionrekorde.

Bei den Männern trägt sich der deutsche U18 Meister Lauria Tizian-Noah (LG Filder) in die Rekordliste des Aumattstadions ein, bei den Damen heißt die neue Rekordhalterin Antonia Kinzel vom SSV Ulm, die deutsche U20 Vizemeisterin des vergangenen Jahres.

Antonia Kinzel beginnt zunächst mit zwei ungültigen Würfen, Lokalmatadorin Leia Braunagel vom SCL Heel setzt sich gleich im ersten Versuch mit 51,70 Meter an die Spitze. Im dritten Durchgang kontert Antonia Kinzel, wirft 51,80 Meter und gewinnt damit das erste der beiden Duelle. In Wettkampf Nummer zwei gelingt der Ulmerin dann der absolute Traumwurf. Hoch angesetzt legt sich der Diskus optimal in den leichten Gegenwind und segelt auf ihre neue persönliche Bestmarke und Stadionrekord von 55,12 Meter. Den hielt bislang mit 48,46 Meter die Französin Mélina Robert-Michon, spätere Vizeweltmeisterin und Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von Rio.

Auch Leia Braunagel steigert sich in Durchgang zwei deutlich, wirft in ihrem ersten Wettkampf nach der langen Verletzungspause immer konstanter, erst 52,20 Meter, dann 52,65 Meter und schließlich der zweitbeste Wurf des Tages 53,27 Meter. Ihrer persönlichen 2018 geworfenen Bestmarke von 54,45 Meter kommt sie schon wieder sehr nahe.

Leia Braunagel

Vanessa Kobialka vom TV Iffezheim wirft sehr solide im Bereich ihrer eigenen Bestmarke. Die deutsche U18 Vizemeisterin landet den Diskus in Wettkampf 1 bei 43,44 Meter und in Wettkampf 2 bei 43,33 Meter. U18 Werferin Emma Kubitza von der TSG Rohrbach katapultiert die Scheibe in Runde 1 auf 40,32 Meter und in Runde 2 auf 38,28 Meter.

Bei den Männern ist Lauria Tizian-Noah von der LG Filder kaum zu bändigen. Von 12 Würfen zirkelt der deutsche U18 Meister zehn Mal über den Kreis hinaus, kann seine schnellen Drehungen nicht halten und produziert „ungültig“ am Fließband. Zwei Würfe treffen aber ins „Schwarze“ und die lassen die alte Rekordmarke von 50,42 Meter aus dem Jahr 1997 vergessen. Lauria Tizian-Noah gewinnt überlegen mit der Rekordweite 59,14 Meter.

Drei 50plus Würfe gelingen Florian Händle von der LG Region Karlsruhe, am Ende gewinnt er den U20 Wettbewerb mit 51,75 Meter vor Robin Vrbek (LAZ Ludwigsburg) mit 47,28 Meter und Maximilian Richter (MTG Mannheim) mit 46,75 Meter. Landestrainer Lutz Klemm, der zu diesem Wettkampf die besten baden-württembergischen Nachwuchs-Werfer eingeladen hat, ist mit dem Test seiner Schützlinge nach der langen Wettkampf-Pause sehr zufrieden.