Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
19. Mai 2019

Eine Wanderung durch den tropischen Regenwald

Dunkle dicke Regenwolken über Sasbachwalden, der Himmel schien sich zu öffnen, doch die SCL Heel- Wandertruppe um Günther Menth ließ sich davon nicht beeindrucken. Das war gut so, denn das Wetter hielt und die SCL Heel Mitglieder hatten einen beeindruckenden Aufstieg durch die Gaishölle. Der Nebel hing tief, das Grün war satt und saftig und die Vögel sorgten für außergewöhnlichen Gesang. “Eine Wanderung wie durch den tropischen Regenwald”, waren sich alle schnell einig.

Nachdem die Gaishölle erklommen war,  führte der Weg weiter über die Friedenskapelle zur Straubenhof-Mühle. Ziel war der Bildstock Alde Gott, der an diese Geschichte aus dem 30-jährigen Krieg erinnert: In dem durch Krieg entvölkerten Landstrich im Schwarzwald begegnet ein junger Mann einer jungen Frau. Vor lauter Freude, einer menschlichen Seele zu begegnen, rief der Mann aus: “de Alde Gott lebt also noch”. Er hat dann wohl auch die Ehe gestiftet und das Paar baute Reben an und aus den Reben – so die Legende – wurde der gleichnamige Wein. Am Ort der Begegnung wurde das Bildstöckchen errichtet. Nach Einkehr im Gasthaus Engel ging es per Bus und Bahn zurück nach Baden-Baden.