Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
14. Juli 2018

Berlin – wir kommen / Grüße von Carl Dohmann

Direkt aus dem Trainingslager in Bulgarien grüßt EM-Berlin-Geher Carl Dohmann den SCL Heel: Viele Grüße aus dem Trainingslager in Bulgarien! Wie in jedem Jahr seit der EM 2014 in Zürich bereite ich mich hier im Rila-Gebirge auf den Jahreshöhepunkt vor – diesmal die EM in Berlin. Auf 2000 Metern Höhe im Sporthotel Belmeken herrschen wie immer ideale Bedingungen zum trainieren, allerdings hat diesmal das Wetter lange Zeit gebraucht, bis es mitspielen wollte. Die ersten zehn Tage nach meiner Ankunft am 20. Juni war es sehr trist: Phasenweise nur acht Grad, Wind und ständiger Regen gingen irgendwann auf die Nerven….

Einmal mussten wir eine Trainingseinheit sogar abbrechen und auf den nächsten Tag verschieben. Doch umso schöner war es, als dann endlich die Sonne herauskam. Obwohl es hier oben immer noch viel kälter als in Deutschland ist, kommt es uns inzwischen angenehm warm vor.

 

Mein fünftes Mal auf dem Belmeken fällt zufällig mit dem 50-jährigen Jubiläum des Hotels zusammen. Ein paar Kleinigkeiten haben sich geändert, so gibt es neuerdings WLAN auf den Zimmern. Und irgendwie finde ich, dass der Tee und der Cappuccino nicht mehr ganz so heiß serviert werden, aber vielleicht hat sich da auch einfach mein Empfinden geändert. Dafür ist die Toilette im Erdgeschoss immer noch genauso kaputt wie 2014, was auch ein angenehmes Gefühl der Vertrautheit hinterlässt. Der Trainingsalltag ist eng getaktet mit Frühstück, Training bis zu 45 Kilometern, Mittagessen, Schlaf, unserem traditionellen Cappuccino-Treff um 15:30 Uhr, noch eine kürzere Einheit bis zehn Kilometer, Abendessen und öfters noch gemeinsamem Fußball schauen. Dazu kommt regelmäßig Athletiktraining und noch einige Zeit, die wir für Regeneration aufwenden, zum Beispiel für Massagen, Sauna, Kältebecken und den Lympha-Maten. Das ist eine Maschine, mit der man durch Luftdruck seine Beine einmal komplett durchkneten lassen kann, die man dafür in entsprechende Taschen legt. Der DLV hat uns den Lympha-Maten für das Trainingslager ausgeliehen.

 

Anders als in den letzten Jahren sind wir diesmal eine große Gruppe, weil sich so viele deutsche Geher wie noch nie für die Europameisterschaft qualifiziert haben. Alle sechs EM-Teilnehmer bei den Männern und zwei der drei Frauen bereiten sich zusammen in Bulgarien vor, zusätzlich sind noch zwei weitere Geher mit dabei, die in den nächsten Jahren den Anschluss schaffen können. Zum ersten Mal sehe ich hier neben den deutschen auch andere Geher: Zwei Ukrainer und eine kleine Gruppe aus Litauen haben diesmal auch ihre Zelte auf dem Belmeken aufgeschlagen. Wir werden uns in Berlin wiedersehen.

 

Für mich ist die Zeit in Bulgarien nun fast vorbei. Am Sonntag lande ich mit Nathaniel Seiler zusammen am Baden Airpark und werde dann noch zwei Wochen in Freiburg trainieren, bevor ich am 31. Juli nach Kienbaum aufbreche. Im dortigen Bundesleistungszentrum trifft sich die deutsche Leichtathletik-Nationalmannschaft, um sich den letzten Feinschliff für Berlin zu holen. Ich habe die Ehre, die Farben des Gastgeberlandes gleich im ersten Finale zu vertreten. Ich freue mich schon, bei meinen 50 Kilometern am 7. August auch einige Baden-Badener am Streckenrand am Breitscheidplatz sehen zu können!